Änderungshistorie

Da es nervt, beim erneuten Besuch eines Internetauftritts auf allen Seiten nach den Änderungen suchen zu müssen, bieten wir hier eine tabellarische Änderungshistorie unserer Seiten an. Wenn Ihr Euch einen Link auf diese Seite setzt, seht Ihr bei jedem Aufruf gleich, ob sich was geändert hat und wenn ja was. Auf direkte Links zu den geänderten Seiten haben wir allerdings bewusst verzichtet, da der Frameaufbau nicht funktionieren würde.

Die geplanten 3 Aktualisierungen pro Jahr schaffen wir derzeit leider nicht. Noch gibt es für uns leider keine Möglichkeit, von der Beschäftigung mit fischertechnik unseren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Natürlich haben wir auch Pläne, wie es weitergehen soll mit unseren Seiten -> Roadmap

 

Viel Spaß beim Stöbern

Bernd & Frank Holzhauer

PS: Die wichtigste Neuheit in der aktuellen Ausgabe ist aus unserer Sicht: Bahntechnik

 

Zu unserer Startseite gehts es hier: virtuelles fischertechnikmuseum.

 

17.03.2016

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

 

Links

Links korrigiert, die ins Leere laufenden gekennzeichnet.

fischertechnik
museum
 
Artur Fischer

Todesnachricht Artur Fischer eingetragen.

Die ft Chronik

ft Chronik:
1966: neues Foto eines frühen Baukasten
2006: leicht überarbeitet & Fotos ergänzt
2009: geringfügig überarbeitet & Fotos ergänzt
2010: geringfügig überarbeitet & Fotos ergänzt
2011: Ergänzung zu  PROFI Dynamic   Art.-Nr.: 511932
2011: geringfügig überarbeitet & Fotos ergänzt
2014: überarbeitet & Fotos ergänzt
2015: neu erstellt
2016: neu erstellt

Zurück zum Seitenanfang

08.03.2013

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Layoutüberarbeitung der Startseite. Menue verbreitert. Einbau einer Blätterfunktion. "Ausgang" erstellt.

fischertechnik
Museum
 
Die ft Chronik

2012: Neu erstellt.
2013: Neu erstellt.

Bifi-Modelle

Bauanleitungen eingefügt.

Technik im Spiel  
Bahntechnik

Anlässlich der Arbeiten am Modell einer Standseilbahn habe ich eine neue Rubrik eingefügt.

fischertechnik
Prototyping
 
Einfach

Überarbeitet und Foto der "richtigen Pergola" eingefügt .

LC-Motor

Grundlegend überarbeitet.

Zurück zum Seitenanfang

19.10.2011

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Neue Seite 1 erstellt & Intro überarbeitet
Links geprüft und korrigiert.

Links

Links korrigiert.

Die ft Chronik

1967: Annonce eingefügt.
2000: Sammelabbildung der Neuheiten und Preise ergänzt.
2002: Ergänzungen zu "Mobile Robots II"
2003: Komplett überarbeitet.
2004: Komplett überarbeitet.
2005: Einleitung überarbeitet.
2006: Neu erstellt.
2007: Neu erstellt.
2008: Neu erstellt.
2009: Neu erstellt.
2010: Neu erstellt.
2011: Neu erstellt.

fischertechnik
Prototyping
Ersterstellung
Einfach

Ersterstellung

LC-Motor

Ersterstellung

LEGO®

Link korrigiert

Holz- & Stein
Baukästen

 

Übersicht

Links korrigiert

Zurück zum Seitenanfang

24.12.2005

Seite:Änderungen auf den Seiten:
fischertechnik
Museum

 

Die ft Chronik

1967: Fotos der  Baukasten 50  und der Zusatzkästen eingefügt.
1968: Fotos eines Models zum  e-m1  und der Zusatzkästen eingefügt.
1969: Foto eines Models zum  l-e1  ergänzt.
1970: Foto ergänzt.
1978: Foto Katalogdeckblatt ergänzt.
1980: Foto Katalogdeckblatt ergänzt.
1981: Foto Katalogdeckblatt ergänzt.
1983: Foto Puzzel ergänzt.

PLAYMOBIL®

 

Übersicht

Ergänzung zur Geschichte von Playmobil und seines Herstellers Geobra. Bericht und Fotos von der Ausstellung "30 Jahre Playmobil".

Zurück zum Seitenanfang

22.09.2005

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

 

fischertechnik
Museum

 

Die ft Chronik

1982:  Gelände-Buggy  überarbeitet
1985:  Formel 1-Set  überarbeitet.

Besonderes

Eine neue Rubrik im fischertechnik Museum. Hier stellen wir Sonderauflagen von Modellen oder Baukästen vor, die aus Werbezwecken oder zu Anlässen wie Jubiläen entstanden sind.

Technik im Spiel

 

Antriebstechnik

Foto des Modells einer Transmissionsanlage eingefügt

Zurück zum Seitenanfang

08.03.2005

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Neu zusammengestellt, dabei einige vorhandene Seiten geteilt und neu zusammengefasst.

Meine ft Geschichte

Umgehängt, ist jetzt aus dem Impressum heraus aufrufbar.

Links

 

fischertechnik
Museum
Zusammengestellt aus "ft Chronik", "Bau-Spiel-Bahn" und "Dekomodelle". Plus neue Seiten.
Artur Fischer

Ersterstellung

Die ft Chronik

1968: Foto von Artur Fischer eingefügt.
1969:  mini-mot.1  überarbeitet
1979: "Internationale Verkehrsausstellung" überarbeitet
2004: Komplett aktualisiert.
2005: Neu erstellt.

Dekomodelle

Datierung der Draisine korrigiert.

Vorstufe

Ersterstellung

Mini-Modelle

Ersterstellung unter Verwendung von "Kleinzeug".

Bifi-Modelle

Als eigene Rubrik aus "Kleinzeug" heraus genommen.

hobby-Serie

Ersterstellung

Schulprogramm

Ersterstellung

Bau-Spiel-Bahn

Ersterstellung

Technik im Spiel Neu konzipierter Bereich, in dem Technik anschaulich erklärt wird.
Antriebstechnik

Ersterstellung

Bremstechnik

Ersterstellung.

Dampflokomotiven

Ersterstellung unter Verwendung der alten BSB Seite

fischertechnik
Modellbau
Neu konzipierter Bereich, in dem wir Modelle vorstellen wollen, die maßstäblich in etwa zur Bau-Spiel-Bahn bzw. LGB passen.
 BSB  Größe

Ersterstellung. Inhalt: Modelle, die maßstäblich in etwa zur Bau-Spiel-Bahn passen.

 BSB  Eisenbahnkrane

Ersterstellung. Ein sechachsiger Kran für die BSB.

 BSB  Signale

Ersterstellung. Flügelsignal mit Zugbeeinflussung

 BSB  Fahrzeuge

Ersterstellung. Die beiden BSB-Dampfloks und ein selbstgebauter Personenwagen.

 LGB  Größe

Der bekannte Bereich an neuer Stelle: Modelle, die maßstäblich in etwa zur LGB passen

 LGB  Andere

Modelle, die größenmäßig zur LGB passen aber keinen direkten Bahnbezug haben. Hier hat beispielsweise die JU52 ihr neues Domizil gefunden.

Sonstige Modelle

Ersterstellung

Zurück zum Seitenanfang

Ältere Änderungen betreffen den ursprünglichen Internetauftritt fischertechnik & Modellbahn und sind hier dokumentiert:

Frank´s Logo ft&Modellbahn Titel

Änderungshistorie meiner fischertechnik Seiten

Hier die Änderungshistorie meiner ursprünglichen fischertechnik & Modellbahn Seiten, auf denen dieser Internetauftritt basiert und die von März 2002 bis Anfang 2005 Online waren.

24.12.2004

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Wegen der umfangreichen Ergänzungen um neue Themengebiete habe ich erneut das Layout geändert.

Links

Da ich bei meinen Recherchen im Internet auf einige interessante Seiten gestoßen bin, habe ich eine spezielle Linkseite eingeführt.

fischertechnik  
Meine ft Geschichte

Gedanken zu der Frage, warum die Kinder von fischertechnikern oft gar nicht mit diesem System spielen wollen.

fischertechnik
meets  LGB 
 
Fahrzeuge

Schweres Gerät für strenge Winter - die Dampfschneeschleuder bei ersten Probefahrten.

Modellbahn  
100 qm LGB

Mein Beitrag zum Gleisplanwettbewerb der LGB-Freunde Niederrhein.

PLAYMOBIL®

Ersterstellung

LEGO®

Ersterstellung

Kunststoffbaukästen

Ersterstellung

Metallbaukästen

Ersterstellung

Holz- & Stein
Baukästen

Ersterstellung

Zurück zum Seitenanfang

22.09.2004

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

 

fischertechnik 
2000-heute

Wusstet Ihr schon, dass sich Artur Fischer ein Modellbahn gekauft hat? Auf der Seite 2004 findet Ihr den Link zu einem Artikel über sein Leben und Werk, in dem auch diese Info zu finden ist.

Kleinmodelle

Der Fahrsimulator meines Sohnes, ein eher großes Kleinmodell :-)

Großmodelle

Beim Bau der Ju trat auch die Frage auf: Wie funktioniert eigentlich ein Sternmotor? Ungefähr weiss ich das nun - aber wie baut man einen aus fischertechnik? Erste Bilder vom aktuellen Arbeitsstand am Prototypen eines 5-Zylinder Sternmotors, den ich baue, um die nicht gerade triviale Ventilsteuerung wirklich zu begreifen!

fischertechnik
meets  LGB 
 
Eisenbahnkrane

Zweite Version des Portalkrans.

Fahrzeuge

Überarbeitete Stromaufnahme des Ameisenbärs.

Modellbahn Ich habe endlich das lange angepeilte Gleisplantool erworben und daher meine Überlegungen zur Gleisgeometrie bebildern können. Außerdem habe ich mal versucht meine Erfahrungen als kleine Glosse über Nietenzähler zu verfassen, ich hoffe, es gefällt.
Einleitung

Versuch eines Schnelleinstiegs in die Modellbahnwelt in Form einer Glosse.

Tipps

Grundsätzliche Überlegungen zur Gestaltung von Gleisplänen.

Zurück zum Seitenanfang

08.03.2004

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Ein neues Layout! Ich hoffe, es gefällt Euch. Ich habe erst mit "fischertechnik-blauem" Hintergrund experimentiert, dann ist zwar der Kontrast besser, weil nicht so stark. Aber Weiss ist neutraler und wirkt einfach frischer.

fischertechnikSo ganz konnte ich mich vom blauen Hintergrund nicht trennen, ich habe ihn aber auf das Menü beschränkt :-)
2000-heute

Neuheiten 2004 eingearbeitet.

Dekomodelle

"Licht, Lärm und Bewegung", 3bis6 Flugschau, Gabelstapler

Kleinmodelle

Mini-Flieger

Großmodelle

Die Ju 52 ist noch nicht fertig, daher nur ein kurzer Beitrag zum Stand der Arbeiten.

Außerdem noch ein Computergehäuse aus fischertechnik.

fischertechnik
meets  LGB 
Diese Rubrik, eine Mischung aus fischertechnik (blau) und Modellbahn (rot) ist logischerweise im Menü nun violett hinterlegt.
Signale

Ein einfaches Signal mit Teilen aus dem aktuellen Programm.

ModellbahnDie eigene Hintergrundfarbe deutet an, dass hier eine richtige Rubrik entstehen soll.

Zurück zum Seitenanfang

24.12.2003

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Das Weihnachtsupload als kleines Geschenk für alle fischertechnik Fans, die dieses Jahr vom Weihnachtsmann vergessen wurden!

fischertechnik 
1980-1989

Geringfügig ergänzt und Bilder eingefügt.

1990-1999

Überarbeitet und neue Bilder eingefügt

2000-heute

Neu erstellt

Dekomodelle

6 Dekomodelle ergänzt

Zurück zum Seitenanfang

22.09.2003

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Da ich nun auf den Geschichtsseiten an einigen Stellen "Daumennägel" für größere Katalogbilder eingebaut habe, komme ich um eine Kennzeichnung nicht mehr herum. Leider stellt "OPERA" die Rahmen nur als schwarzen Rand dar. Da das sehr unschön ist, lasse ich diese Kennzeichnung auf "Dekomodelle" weg, hier ist fast jedes Foto ein Thumbnail!

fischertechnik 
1965-1969

Clubhefte eingepflegt und ein paar neue Bilder.

1970-1979

Clubhefte eingepflegt, Erweiterungen und einige neue Bilder.

1980-1989

Stark erweitert, viele neue Bilder - besonders 81-83

1990-1999

90, 91 erweitert, bis 95 Clubhefte eingepflegt.

TIPS & TRICKS

Noch ein Tipp zum Verlegen von Kabeln bei: "Elektrik Trick"

Zurück zum Seitenanfang

08.03.2003

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Kinder, wie die Zeit vergeht: ein Jahr Online! Zum Jubiläum gibt es natürlich ein neues Upload. Einige Ergänzungen auf den fischertechnik Seiten und der Anfang für das Modellbahnkapitel.

fischertechnik 
Kleinmodelle

Ein erstes Modell.

Meine ft Geschichte

Ergänzungen am Ende der Seite: "Ein Einkaufserlebnis"

2nd Hand

Eine neue Seite, um meine Sammlung zu vervollständigen und Überbestände zu verkaufen.

TIPS & TRICKS

"Aufbewahren" als eigene Seite herausgelöst und mit Bildern versehen.
"Elektronik" erweitert.

fischertechnik
meets  LGB 
 
Eisenbahnkrane

Ein neuer kleiner Kran.

ModellbahnEin paar erste Gedanken zu diesem reizvollen Thema.
Tipps

Eine tabellarische Baugrößenübersicht als Entscheidungshilfe für Einsteiger.

Zurück zum Seitenanfang

24.12.2002

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Mein Weihnachtsgeschenk an die ft-Gemeinde. Bin derzeit allerdings beruflich stark eingebunden - Dezemberfieber? - so dass ich nicht mehr alles fertig bekommen habe. Da ich einige Tipps neu aufgenommen habe und Weihnachtszeit Bastelzeit ist (Aber bitte die Kids auch mitmachen lassen!!!) war es mir wichtiger, die Infos noch frühzeitig ins Netz zu bringen statt mit Feinschliff erst aber dafür im Januar!

Auf Wunsch meines Lesers - einem hab ich wohl schon :-) habe ich nun die Kontaktadresse auch im Impressum angegeben. Bisher war die wohl zu gut versteckt!

fischertechnik 
1965-1979

Diesen Teil der Geschichtsseiten habe ich aufgedröselt in einzelne Jahre, der Übersichtlichkeit und Ladezeiten wegen (Es gibt immer noch 56k Modems!)

Dekomodelle

Sägemühle ergänzt und zur besseren Lesbarkeit auf Thumbnails umgestellt.

Bau-Spiel-Bahn

"ICE 1"

TIPS & TRICKS

Aufgeteilt in
Bautips - Allgemeine Basteltipps, basieren im Wesentlichen auf Beiträgen aus den Clubzeitungen,
Elektrik Tricks - rund um die Elektrik, ebenfalls aus Beiträgen aus den Clubzeitungen
Elektronik - etwas Elektronik für den Hausgebrauch, Diodenschaltungen für Anfänger und
Sonstige Tipps - die bereits bekannte Seite.

fischertechnik
meets  LGB 
 

Zurück zum Seitenanfang

06.10.2002

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Ich habe das Go von fischertechnik bekommen, Scans aus Clubzeitungen zu verwenden => die Seiten werden nun also umfangreicher (bis mich mein Sponsor bremst!).

fischertechnik 
1970-1979

Grundlegend überarbeitet mit vielen Ergänzungen.

1990-1999

Ersterstellung - zusammengeschrieben ohne Bilder.

Bau-Spiel-Bahn

unter fischertechnik umgehängt.
Containerkran mit Fleischmann Modellbahn aus einem 74er Clubheft ergänzt.

Meine ft Geschichte

Radargerät ergänzt.

fischertechnik
meets  LGB 
 
Signale

Hurra, die Signalbrücke ist endlich fertig. Zwar ist die Mechanik nicht so, wie ich ursprünglich geplant hatte, dafür funktioniert sie aber endlich!

Fahrzeuge

Eine ganz neue Seite! Erster Auftritt des Ameisenbärs.

Zurück zum Seitenanfang

25.06.2002

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Farbgestaltung des "fischertechnik" Schriftzuges auf den "Geschichtsseiten" in Anlehnung an das Design des entsprechenden Jahres.

fischertechnik 
1965-1969

Geringfügige Erweiterungen.

1970-1979

Geringfügige Erweiterungen.

1980-1989

Ersterstellung.

Dekomodelle

Versuch, die Dekomodelle aufgrund der verwendeten Bauteile chronologisch zu ordnen und Texte zu den Bildern erstellt.

fischertechnik
meets  LGB 
 
Signale

Fotos vom Einsatz auf der "HSB" ergänzt.

Zurück zum Seitenanfang

08.03.2002

Seite:Änderungen auf den Seiten:
Allgemein

Der erste Upload gliedert sich bereits in die Themen: "fischertechnik" und "fischertechnik meets  LGB ". letztere heißt zuerst "ft und Modellbahn", daher die Eingruppierung der Bau-Spiel-Bahn unter dieses Thema.

fischertechnik

besteht aus: "Entwicklung des Systems", "1965-1969", "1970-1979", "Dekomodelle", "Meine ft Geschichte" und "Tips",

fischertechnik
meets  LGB 

besteht aus: "Eisenbahnkrane", "Signale" und "Bau-Spiel-Bahn"

Zurück zum Seitenanfang

Alle Angaben ohne Gewähr!

Home Page

Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer