Krane für die fischertechnik Bau-Spiel-Bahn

Inhaltsverzeichnis

22.01.2005

Eine Seite zurück Eine Seite weiter

Schwerer Eisenbahnkran für die BSB

Großer Kran für die BSB Schwerer Eisenbahnkran für die BSB
Modell & Foto: Frank Holzhauer

Der original Kranwagen zur BSB ist sehr schön, aber ein bisschen klein. Wenn es um schwerere Lasten geht, muss also ein größeres Kaliber her. Ein Sechsachser sollte es sein, um deutlich zu zeigen, dass hier die Post abgeht. Wegen der großen Räder und Achsabstände führt das aber leider zu einem im Vergleich zum Kranaufbau etwas zu lang aussehenden Fahrgestell.

Bisher habe ich noch keine Idee, wie ich die Achsabstände verkürzen könnte, ohne dass der Kran höher wird.

Um den Kranaufbau kompakt hinzubekommen musste ich an den Seiltrommeln die Hebel abbauen, die normalerweise das selbsttägige Abwickeln unter Last verhindern. Ich habe statt dessen einen Gummiring über die Winden gelegt und mit zwei Verbindern gespannt. Solange Kranarm und Lasten nicht zu schwer werden reicht die Reibung des Rings als Bermse aus.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2005 - 2016 Frank Holzhauer
Zur vorherigen Abteilung Eine Seite zurück Startseite Zur nächsten Abteilung Eine Seite weiter