Eisenbahn, Signale und fischertechnik

Inhaltsverzeichnis

14.02.2004

Eine Seite zurück Eine Seite weiter

Formsignale

Vor dem Spass beim Basteln muss ich leider ein wenig Hintergrundwissen auftischen. - Aber schließlich darf und soll man ja beim Umgang mit fischertechnik etwas dazulernen! Es gibt grundsätzlich zwei Signalformen: Licht- und Formsignale. Lichtsignale sind die modernere Bauart - und damit die technisch uninteressantere - weswegen ich sie hiermit unter den Tisch fallen lasse.

[Signalbilder bei Formsignalen]

Rechts im Bild ist ein zweiflügeliges Formsignal in den drei bei der Bahn zugelassenen Flügelstellungen abgebildet. Die drei "Signalbilder" genannten Stellungen der Flügel bedeuten:

  • HP 0 - HALT
  • HP 1 - Freie Fahrt
  • HP 2 - Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung

Es gibt auch Formsignale, die nur eine Flügel haben, diese kennen nur die Zustände HP 0 und HP 1 - beim nebenstehenden Bild muss man sich dazu einfach den unteren Flügel wegdenken.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ein Modell...

[Ein einfachen Formsignals (35k)] [Antriebsdetail (45k)]


Ich will richtig funktionierende Formsignale für meine LGB, die dafür nicht so ganz maßstäblich sein müssen. Zu einem richtigen Signal gehört für mich natürlich auch die automatische Zugbeeinflussung! Hier also das funktionsfähige Modell eines einflügeligen Formsignals.

Wie funktioniert das nun? Am besten schaut Ihr Euch die Vergrößerung des rechten Bildes an. Da kann man deutlich sehen, das 3 Federsteine für die Kontakte auf dem Schleifring sorgen. Einer davon, der vordere ist der Schalter für die Zugbeeinflussung, hier noch unbeschaltet! Er schließt gegen den vorderen Ring, wenn der Signalarm ganz oben ist. Auf dem vorderen Ring liegt der Fahrstrom der Bahn an.

Die beiden anderen Kontakte sorgen für die automatische Abschaltung des Motors bei Erreichen der Endstellung des Signals. Das funktioniert so: Auf den blanken Drähten sieht man zwei schwarze Bauteile, das sind Dioden. Sie lassen den Strom nur in eine Richtung durch und sind so zwischen Trafo und Motor geschaltet, das beim Abheben eines Kontaktes der Motor nicht mehr weiter in diese Richtung drehen kann. Da die andere Diode aber noch Kontakt hat, dreht er beim Umpolen der Trafospannung wieder zurück.

Eine preiswerte (vier Stecker und zwei Dioden sollten trotz des aktuellen Kaufkraftschwundes noch unter 1 Euro zu haben sein!) aber sehr nützliche Schaltung, wenn es darum geht, einen Motor nicht in den mechanischen Anschlag reinzufahren. Zu kompliziert? Hier eine Beschreibung mit Skizze: Endabschaltung

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

... und seine Verwendung

Das ist schon die Originalgröße - sorry! Das ist schon die Originalgröße - sorry!

 

Links: Das Signal sichert die Bahnhofsausfahrt (im Vordergrund sind ein paar Weichen zu erkennen) gegen Flankenfahrten aus der Kehrschleife - das ist das Gleis, wo 99 6001, die LGB-Schwester der großen fischertechnik -Dampflok auf die Weiterfahrt wartet.

Rechts: Es sieht zwar aus, wie eine zweigleisige Strecke mit Linksverkehr, ist es aber nicht. Das eigentliche Streckengleis ist das hintere, an der Wand liegende. Die Loks steht an der Ausfahrt der Kehrschleife (braucht man zum Wenden ganzer Züge, wenn man nicht immer die Lok umkuppeln will oder kann).

Für die etwas pedantischeren Zeitgenossen: das Signal steht links vom Gleis, was in Deutschland nur in Ausnahmefällen zulässig ist - aus Platzmangel auf der rechten Seite etwa, was hier durch die Dachschräge gegeben ist!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Eine Signalbrücke

Die Realisierung der Signalbrücke erwies sich als ein zäher Brocken. Die Brücke muß zwei Signale haben, die mit nur einem Motor betrieben werden sollten. Die mechanische Kopplung der Gestänge machte jedoch massive Probleme. Erst der Verzicht auf die Motorisierung und die Verwendung von Seilen anstelle der Gestänge brachte den Durchbruch. Zukünftig feiere ich den 3.10. nun wohl als "Tag der drastischen Einsicht" :-).

Übersicht aus der Hubschrauberperspektive

 
Links ist die Situation an der Bahnhofsausfahrt aus der Hubschrauberperspektive zu sehen. Die Signale auf der Brücke regeln die Ausfahrt der Züge aus den Bahnsteiggleisen. Im Hintergrund das oben beschriebene Signal, das diese Züge vor Zusammenstößen mit Zügen auf dem Streckengleis schützt. Das Gleis dazwischen gehört zum Güterbahnhof und ist nicht durch Signale gesichert.

Auf der Brücke von links nach rechts: Zwei große Taster für den Fahrstrom so eingebaut, dass die Tasten rechts liegen. Am mittleren Loch der gelochten I-Streben sind die Seile angeknotet, die über Umlenkrollen die Signale bewegen. Wenn die I-Streben senkrecht stehen, sind die Taster betätigt. Den rechten Anschlag der I-Streben bilden schräg eingebaute BS30.

Die Einstellung der Seile ist eine ziemliche Fummelei: Da die jeweiligen Endanschläge der I-Streben feststehen und auch die Endstellungen der Signalflügel recht präzise eingehalten werden müssen damit das Ganze ordentlich aussieht, müssen die Seillängen sehr präzise eingestellt werden. Wie man millimetergenau knotet weiß ich nicht, also wickle ich die Seile um die Achsen und versuche ordentlich zu klemmen.

Lokführerperspektive

 
So sieht das Ganze aus der Perspektive der LGB-Lokführer aus. Beide im Bild zu sehende Lokomotiven warten auf die Fahrtfreigabe. Das Gleis links im Bild hat "Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung", der Zug ist schon auf der Strecke.

Unter der Brücke sind deutlich die ALU-Streben zu sehen, die dem Ganzen in Verbindung mit den BS30, die hier als Druckstäbe eingesetzt sind, die erforderliche Stabilität verleihen.

Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung sind die Signale nun einzeln stellbar. Dadurch können zwei Züge gleichzeitig losfahren. Dies ist zulässig, wenn die ausfahrenden Züge auf getrennte Gleise ausfahren, also nicht zusammenstoßen können (Doppelausfahrt). Im hier vorliegenden Fall (Ausfahrt auf ein gemeinsames Gleis) dürften die Signale eigentlich nur abhängig voneinander verstellt werden können, um zu verhindern, dass beide gleichzeitig die Fahrt freigeben können.

Hierfür ist aber eine noch aufwändigere Seilführung erforderlich und der Einbau eines Kippschalters für den Fahrstrom dürfte ziemlich knifflig werden. Um erst mal fertig zu werden und wieder fahren zu können habe ich diese Aufgabe vertagt. Vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie man (eingebaute) Seile präzise auf Länge bringen kann - gibt es im Modellbau vielleicht entsprechende kleine Seilspanner?

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ein einfaches Signal

[Formsignal ohne Antrieb] [Formsignal ohne Antrieb]  


Ich bin nicht der Einzige, der Formsignale will! Nachdem wir letztes Jahr unserem Patensohn ein Signal für seine LGB geschenkt hatten, kam nun die Frage nach mehr. Hier also die zweite Ausführung.

Der Signalflügel ist durch ein Seil mit dem alten grauen Schalter verbunden. Der hat ja am Griff genau zu diesem Zweck eine Bohrung. Da der Hebelweg des Schalters sehr kurz ist, muss der Signalflüge hinter dem Drehpunkt recht klein ausfallen, damit er dabei von der Waagerechten auf 45 Grad gekippt wird. Außerdem ist die Feder nicht sehr stark, so dass ein schwererer Flügel immer sofort zurückkippen würde.

[Anschluß des Formsignal bei einem Stumpfgleis]


Durch die Verwendung des alten grauen Schalters zur Verstellung des Signalflügels kann das Signal zur Zugbeeinflussung verwendet werden. Für ein Abstellgleis, das an einem Prellbock endet benötigt man ein original LGB-Anschlußkabel, zwei kleine Bananenstecker und einen Kunststoffschienenverbinder.

Einen normalen Schienenverbinder durch den isolierenden Kunststoffverbinder ersetzen. Vor und hinter dieser Trennstelle die Gleisanschlüsse anbringen und mit den Bananensteckern an den Schalter anschließen.

[Anschluß des Formsignal bei einem Durchgangsgleis]


Bei einem Durchgangsgleis muss die gleiche Schiene ein zweites Mal unterbrochen werden. Ein weiterer Gleisanschluß hinter dieser Trennstelle ist zwar nicht unbedingt erforderlich, die Verbindung der Schienenabschnitte vor der ersten und hinter der zweiten Trennstelle kann aber insbesondere bei ausgedehnten Gleisanlagen den Stromfluß verbessern.

Wenn man statt der Kunststoffschienenverbinder und der Anschlußkabel LGB-Trenngleise verwendet, wird das Ganze - insbesondere bei Durchgangsgleisen - um einiges teurer, dafür spart man sich bei dieser Lösung aber das Basteln an der Gleisverbindung. Das ist vorteilhaft, da die Schienenverbinder die mechanische Verbindung der Schienen auf den Schwellen sicher stellen. Beim Ersetzen durch die Kunststoffverbinder ist es daher sinnvoll, die Schienen auf den Schwellen durch Kleber zu sichern.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Zur vorherigen Abteilung Eine Seite zurück Startseite Zur nächsten Abteilung Eine Seite weiter