Artur Fischer

"Es muss klar sein, dass das, was man macht, anderen nützt."

 

20.02.2016

Zurück Weiter
Artur Fischer

Artur Fischer, der Vater des
fischertechnik Systems


Natürlich gehört in ein Museum über fischertechnik auch eine Abteilung über seinen Erfinder.

Seine wohl bekanntesten Erfindungen:

  • Blitzgeräte für Fotoapparate, insbesondere die 4-fach Blitzwürfel,
  • Dübel in vielfacher Form für alle Arten von Befestigungsproblemen, bis hin zu solchen für Knochenbrüche,
  • Fischer Tipp, selbstklebende Klötzchen aus Kartoffelstärke
  • und natürlich fischertechnik!

Geschäftsbriefe beginnt man meist mit der Standardformulierung "Sehr geehrte..." ohne sich groß darüber Gedanken zu machen, was man da schreibt und nur selten steht man wohl wirklich dahinter. Als ich jedoch 2004 einen Brief an Artur Fischer senden wollte, fiel mir beim Schreiben der Formulierung "Sehr geehrter Herr Fischer" auf, dass hier einer der seltenen Fälle vorlag, wo ich sie wirklich mit gutem Gewissen verwendete. Das nicht nur wegen der langen Liste von offiziellen Ehrungen:

sondern auch aus persönlicher Einschätzung nach jahrelangem Spaß an fischertechnik und mehrjähriger Arbeit an diesen Seiten.

Korrekt hätte die Anrede allerdings wohl so lauten müssen:
"Sehr geehrter Herr Senator E.h. Prof. Dr. phil. h.c. Dr.-Ing. E.h. Artur Fischer".

Artur Fischer, Klaus Fischer und die fischerwerke chronologisch

Zu Artur und Klaus Fischer gibt es soviel zu sagen, dass ich eher ein Buch schreiben müsste, als eine Internetseite. Daher kann ich hier nur eine Tabelle mit Stichworten anbieten.

1919Am 31.Dezember wird Artur Fischer in Tumlingen, Baden Württemberg geboren.
  
1930Besuch der Realschule in Dornstetten (bis 1933).
1933Schlosserlehre bei Schlossermeister W. Müssing in Stuttgart (bis 1937).
1938Ein halbes Jahr Arbeitsdienst, danach Einberufung zur Luftwaffe (bis 1946).
  
1946Mitarbeit in einem Elektrogeschäft in Freudenstadt.
1947Technischer Assistent (andere Quelle: Technischer Zeichner) bei Dr. Ing. Rösger in Freudenstadt.
Am 27. Mai heiratet Artur Fischer
1948Gründung der Firma Artur Fischer Apparatebau Hörschweiler. Entwicklung von Blitzgeräten und Webstuhlschaltern.
20. Juni: Geburt der Tochter Margot.

Jahresumsatz: 2000 Mark.
1949


9. Juli: Erstes Patent (Nummer 819620) auf ein "Magnesium-Blitzlichtgerät mit Verschlußsynchronisation"

Also ein Blitzlichtgerät für Fotoapparate bei dem der Blitz passend zur Belichtung des Filmes ausgelöst wird (gar nicht so leicht, im Zeitalter des Digitalfotos den Vorgang verständlich zu bbeschreiben.)

Jahresumsatz: 70 000 Mark

1950Umzug nach Tumligen
Beginn der Zusammenarbeit mit AGFA.
Die Zusammenarbeit war so fruchbar, dass spaßige Zeitgenossen den Firmennamen  AGFA  zu "Alles Gute Fischer Arbeit" umdeuteten.

17. August: Geburt von Sohn Klaus Fischer.

Jahresumsatz: 164 000 Mark
1951 
1952 
1953Bereits 1953 beginnen die fischerwerke beispielhaft mit dem Kunststoffrecycling.
1954Der Jahresumsatz überschreitet die Millionengrenze (DM).
1955 
1956 
1957Beginn der Dübelfertigung.
1958gründet Fischer ein Zweigwerk in Altheim, 25 Mitarbeiter produzieren dort Blitzgeräte für AGFA.


7. November: Artur Fischer meldet den Fischer S Dübel unter der Nummer 1 097 117 beim Deutschen Patentamt an: "Über einen Teil seiner Länge geschlitzter zylinderförmiger Spreizdübel, dessen vorderes Ende mit sägezahnförmigen Einschnitten versehen ist." .

1959 
1960 
1961 
1962Niederlassungen in Frankreich, Brasilien, Spanien und Italien.
1963Erfindung einer Mehrfachblitzlampe auf einem gemeinsamen Sockel (Blitzwürfel).
Gründung der Fischer - Iberica S.A. in Spanien.
1964Erfindung des fischertechnik Baukastens.
1965Entwicklung des fischertechnik Baukastensystems als Weihnachtsgeschenk.
Die ersten 1000 Kästen spendet Artur Fischer der Aktion Sorgenkind.
1966Markteinführung von fischertechnik. - Bereits im ersten Jahr seiner Existenz erhält das neue Baukastensystem in Frankreich die Auszeichnung "Meilleur Jouet 1966"!
Gründung des Zweigwerkes in Salzstetten mit 10 Mitarbeitern.
1967 
1968Am 3. Dezember verleiht Regierungspräsident Birn Artur Fischer das Bundesverdienstkreuz am Bande.
1969Verleihung des Ehrenbürgerrechts durch die Heimatgemeinde Tumlingen an Artur Fischer.
Das Unternehmen erziehlt einen Jahresumsatz von 40 Millionen DM
1970Erfindung mehrerer Dübel zur Fixierung von Knochenbrüchen.
1971 
1972Die fischerwerke beschäftigen inzwischen mehr als 1000 Mitarbeiter.
1973 
1974 
1975Nach dem Studium an der FH Konstanz und einem Auslandspraktikum tritt Klaus Fischer in die fischerwerke ein.
1976Am 1. April wird Klaus Fischer Technischer Geschäftsführer der Fischerwerke.
Am 8. April verleiht die Justus Liebig-Universität, Gießen, Artur Fischer die Ehrendoktorwürde (Dr.h.c. - Doktor honoris causa = ehrenhalber) in Anerkennung seiner Verdienste im Bereich der Pädagogik. Damit wurde die besonders lehr- und lernbezogenen Seite von fischertechnik gewürdigt.
1977Im Frühjahr erhält Dr.h.c. Artur Fischer das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Am 20. Mai wird Artur Fischer von der Universität Stuttgart zum Ehrensenator berufen.
1978Auf den Namen von Dr. Artur Fischer sind weltweit inzwischen 3798 Patente registriert, 1668 davon für fischertechnik, die übrigen 2120 für fischerdübel.
1979Am 21. Dezember übergibt Dr.h.c. Artur Fischer im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Forschungszentrums die Geschäftsführung der Fischer-Werke an seinen Sohn Klaus.
Artur Fischer übernimmt die Leitung des Fischer Forschungszentrums und betätigt sich weiterhin als Erfinder.
1980Lothar Späth, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, verleiht Dr.h.c. Artur Fischer die Verdienstmedallie des Bundeslandes.
Erfindung der Zyklon-Hinterschnittbohrvorrichtung
Es gibt sechs Landesgesellschaften.
1981Mit dem Start von Produktion und weltweitem Vertrieb der fischer CBox wird die dritte Säule der Unternehmensgruppe "fischer automotive systems" aus der Taufe gehoben.
Entwicklung des ersten marktgerechten Hinterschnittankers ZYKON.
(Dabei wird das Bohrloch hinten aufgeweitet und der Dübel ist so konstruiert dass er diesen "Kegel" formschlüssig füllt. Dadurch kann er höhere Lasten tragen als ein normaler Dübel.)
1982Beginn der Förderung der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Befestigungstechnik am Institut für Werkstoffe im Bauwesen (IWB) der Universität Stuttgart, das sich nicht zuletzt dadurch als weltweit anerkanntes Zentrum für Befestigungstechnik etablieren konnte.
1983 
1984Aufnahme von Artur Fischer in die Ehrengalerie der Erfinder im Deutschen Patentamt München.
Entwicklung des FU Universal-Dübels.
1985 
1986Artur Fischer wird durch das Land Baden-Württemberg mit dem Ehrentitel "Professor" ausgezeichnet.
Außerdem erhält er die Oskar-von-Miller-Medaille in Gold und die Diesel-Medaille in Gold
1987Entwicklung des ersten uneingeschränkt zugzonentauglichen Bolzenankers der Welt (Kann mir bitte jemand mitteilen, was das ist).
1988 
1989Gründung von fischer A/S in Dänemark als 10. Auslandsgesellschaft.
1990 
1991Verleihung des Großen Bundesverdienstkreuzes und des "Werner von Siemens Rings" an Artur Fischer als erster nicht-Techniker und als 27. Träger überhaupt.
Auszeichnung mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
1992Dr.h.c Artur Fischer wird zum Ehrenmitglied des Deutschen Museums in München ernannt. Davon gibt es nur 4!
1993Fischer übernimmt den Konkurrenten UPAT.
19949. Dezember: Die Universität Stuttgart verleiht Artur Fischer die Würde eines Dr.-Ing. Ehren halber (E. h.).
1995Jahresumsatz: 500 Millionen Mark.
1996Für seine beruflichen Leistungen erhält Klaus Fischer die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg.
1997Klaus Fischer wird Ehrensenator der Universität für Bodenkultur Wien.
1998Artur Fischer entwickelt Fischer Tip, ein aus Maisstärke hergestellten Kreativspielzeug.
Jahresumsatz: 680 Millionen Mark.
1999Die Sendung mit der Maus zeigt in einem sehr interessanten Beitrag die Herstellung eines Fischerdübels. Allerdings nicht die Industriefertigung, sondern in der Handfertig durch Artur Fischer persönlich. Er zeigt, wie er auf die Idee gekommen ist und stellt einen Dübel in Handarbeit her. Wirklich sehenswert!
Artur Fischer wird mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

22. Oktober: Der Senat der Universität Stuttgart verleiht Klaus Fischer die Ehrensenatorwürde.
2000Im Deutschen Pavillon auf der Weltaustellung EXPO2000 in Hannover werden unter dem Titel „Ideenwerkstatt Deutschland“ Büsten berühmter Deutscher gezeigt. Neben den bei solchen Anlässen allgegenwärtigen Politikern, Sportlern, Intellektuellen und Künstlern finden hier zur Abwechselung auch einmal Erfinder und Menschen, die etwas für Kinder getan haben Beachtung:
  • Hans Beck (Playmobil),
  • Gerhard Behrend (Sandmännchen),
  • Robert Bosch (Zündkerze),
  • Albert Einstein (Relativitätstheorie),
  • Artur Fischer (Blitzlich, Dübel und fischertechnik),
  • Gebr. Grimm (Märchen)
  • Janosch (Bildergeschichten),
  • Erich Kästner (Kinderromane),
  • Margarete Steiff (Steifftiere),
  • Konrad Zuse (Computer) und Last but not least
  • "Die Maus".

29.11. - 07.12.: Die Fachhochschule Karlsruhe zeigt in der Ausstellung "Artur Fischer – Erfinder, Unternehmer, Maler" 21 seiner Gemälde.

2001Im Juli erhält Senator E.h. mult. Dipl. lng. (FH) Klaus Fischer, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Das Deutsche Museum ehrt Artur Fischer und stellt seine Bronze-Büste aus.
2002 
2003Verleihung der Ehrenmedaille der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie an Artur Fischer.
2004Die Zeitschrift "Technology Review" berichtet unter dem Titel "Der Herr der Dübel" über Leben und Werk von Artur Fischer.
2005Verleihung des 2. Gründerpreises Baden-Württemberg in der Kategorie "Lebenswerk" an Artur Fischer.
2006Artur Fischer wird mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
2007 
2008Die Staatliche Münze Baden-Württemberg startet die Kunstmedaillenserie "Erfinder und Tüftler aus Baden-Württemberg" mit einer Ausgabe ist Prof. Artur Fischer gewidmeten Ausgabe.
Es gibt inzwischen 33 Landesgesellschaften in 30 Ländern.
2009Artur Fischer erhält den Deutschen Gründerpreises in der Kategorie "Lebenswerk".
2010 
2011 
2012 
2013 
2014Artur Fischer erhält den European Inventor Award in der Kategorie "Lebenswerk"
2015 
2016Artur Fischer stirbt 96-jährig am 27. Januar 2016

 

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2005 - 2016 Frank Holzhauer
Zurück Home Page Weiter