1967 - Motor und Getriebe

13.12.2006

Zurück zu 1966 Weiter zu 1968
fischertechnik Annonce in einem Comic 1967


Mit dem Marktauftritt erscheinen natürlich auch Werbeanzeigen, unter anderem in Comic Heften.

Der Text der nebenstehenden Annonce lautet:

Alle Kinder lieben fischertechnik! Mit diesem Baukasten kann man über 100 Modelle bauen. Dazu gibt es die neuen Motor- und Getriebebaukästen mot.1 und mot.2. Spielend leicht lassen sich damit alle Modelle elektriasch bewegen.

fischertechnik Baukästen bekommt Ihr im Spielwaren-Fachgeschäft

Heute würde diese Form wohl kaum noch jemanden ansprechen, aber damals war Werbung noch so "brav". Ralf Zeigermann hatte Annoncen aus Comic Heften dieser Zeit ins Netz gestellt.
Leider ist Link inzwischen nicht mehr erreichbar. Schade bei uns älteren Semestern kamen einige nette Kindheitserinnerungen hoch.

Katalog


Katalogaufdruck:
 fischertechnik 
ist der ideale Baukasten nach einer ganz neuen Idee und von hohem Bildungswert für die technisch interessierte Jugend. Er bereitet Freude und Begeisterung.

Motor + Getriebe


Bereits 1967 wird das Baukastensystem mit einem Motorkasten  mot.1  und einem Getriebebaukasten  mot.2  erweitert.

 mot.1  enthält den Motor, einen Batteriestab, zwei Getriebeteile, ein Kardangelenk und weitere Teile, so dass bereits mit diesem Kasten ohne Einsatz des Getriebekastens Modelle motorisiert werden können.

 mot.2  ergänzt die Möglichkeiten durch ein Winkelgetriebe, bei dem durch Umstecken der Achsen die Übersetzung in drei Stufen variiert werden kann, ähnlich wie heute noch. Außerdem enthält er Kegelzahnräder, Zahnstangen und Raupenketten aus Gummi.

Zusatzkästen


Neben den Ergänzungskästen werden folgende Zusatzkästen konzipiert (von links oben nach rechts unten):

  •  01  - Bausteine 30
  •  02  - Reifen, Achsen, Naben
  •  03  - Flach- und Winkelsteine
  •  04  - Zahnräder, Drehscheibe, Naben
  •  05  - Kardan, Achsenkupplung
  •  06  - Kurvenscheiben und Rollen

Die Zusatzkästen kosten einheitlich DM 3,-. Sie unterscheiden sich von den Ergänzungskästen durch eine "führende Null" in der Bezeichnung.

Grundkasten 50


Außerdem wird der Baukasten  50  als "Kleiner Geschenkkasten" eingeführt, der einen preiswerteren Einstieg (DM 10,-) in das System ermöglicht. Die Zusatzkästen und der Baukasten  50  haben eine Aufhängelasche um sie in Spielwarengeschäften an Lochwänden anzubieten.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Zurück zu 1965 Zurück zu 1966 Home Page Nächste Dekade Weiter zu 1968