1969 - Elektronik

23.09.2005

Zurück zu 1968 Weiter zu 1970
Clubzeitungen 1969


Im zweiten Jahr gibt es bereits drei Clubhefte! Beherrschendes Thema in diesem Jahr und im Heft Nr. 4 ist die Mondlandung von Apollo 11 am 20. Juli. In der Heftmitte ist ein Foto eines tollen fischertechnik-Modells der Landefähre "Eagle".

Ein fischertechnik Comic


Unter dem Titel "Klaus" erscheint ein fischertechnik Comic-Heft. Klaus und seine zwei Freunde retten mit Hilfe des fischertechnik Motorkastens Professor Geistreich aus den Klauen des Gangsterboss Phantom.

Am Ende wird die Fortsetzung der Geschichte von "Klaus und seinen Freunden auf dem Mond..." angekündigt, die aber meines Wissens nicht erfolgte.

Katalog


Titel des Katalogs:
 System ohne Grenzen 

Modell aus l-e1


Die Entwicklung ist wirklich rasant! Schon im vierten Jahr kommt ein Elektronikkasten: Der  l-e1  "Licht-Elektronik" Grundkasten in dem als erstes fischertechnik Elektronikbauteil der Schaltstab enthalten ist. Damit lassen sich unter Zuhilfenahme der ebenfalls enthaltenen Leuchtsteine, Lochblenden, Linsen, Spiegel und lichtempfindlichen Widerstände und langen Stangen optische Versuche durchführen. Der Schaltstab dient als Verstärker für die Fotowiderstände, so dass sich beispielsweise der Motor einer Stanze abschaltet, wenn man beim Hineingreifen die Lichtschranke unterbricht. So lässt sich die Technik von Papa´s Berufsalltag spielend begreifen.

Schaltstab

Und gleich noch eine fischertechnik Spitzenleistung: Der  mini-mot.1 , ein Elektromotor, der exakt genau so groß ist wie ein normaler Baustein: 30*15*15mm! Der kleinste fischertechnik Motor, den es je gab, der Nachfolger wird etwas breiter werden.

Der Mini Motor

Im Unterschied zum großen Motor, bei dem Motor und Getriebe in getrennten Packungen enthalten sind, enthält  mini-mot.1  alle Teile, die zum Motor dazu gehören:

  1. Der mini-Motor
  2. Anschlußkabel - 2adrig
  3. Zwei einzelne Stecker
  4. Zwei Klemmkontakte
  5. Drehplatte
  6. Getriebeblock
  7. Getriebblock mit Wechselachsen
  8. Getriebehalter mit Schnecke
  9. Getriebeblock mit großer Schnecke
  10. Getriebe-Achse kurz
  11. Getriebe-Achse lang
  12. Verbindungsstück kurz
Lunamobil


Natürlich gibt es auch gleich ein Modell, in dem der Minimotor seine Qualitäten zeigen kann: Das Lunamobil, ein kleines "Mondgefährt" mit Gummiketten. Siehe auch Titel des Clubheftes Nr.3.


Die "Lücke" zwischen Grundkasten  200  und  400  wird mit dem GK  300  geschlossen, der Inhalt entspricht etwa dem GK  100  zusätzlich enthält er auch noch die wichtigsten Teile des  fischertechnik mot.1 . Laut Clubheft wurde dieser Kasten "Auf Wunsch zahlreicher Eltern" aufgelegt.

Zusatzkästen


Weiterhin kommen die Zusatzkästen  010  -  015 . Mit "Bauplatten", die zur Verkleidung der gebauten Modelle dienen und den Bau einfacher Häuser ermöglichen.

 

Damit ist das Sortiment nun so umfangreich geworden, dass es einer neuen Ordnung bedarf: Der große Sortierkasten kommt als  Box 1000/S  kommt. Eine stabile Kunststoffkiste, deren Deckel als "Großbauplatte" verwendet werden kann. Der Begriff ist wörtlich zu nehmen, immerhin entspricht ihre Größe ungefähr DIN A3. In die Box passen 8 Sortiereinsätze, die einzeln erhältlich sind und mit Trennstreifen noch mal unterteilt werden können.

Da die Grundfarbe der Box 1000 grau ist und der Markenname direkt aufgedruckt wird, erscheint hier erstmals der blaurote Schriftzug: fischertechnik 1000/S

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Zurück zu 1965 Zurück zu 1968 Home Page Nächste Dekade Weiter zu 1970