Einfache fischertechnik Modelle

21.11.2011

Eine Seite zurück Eine Seite weiter

Oftmals sind es einfache Dinge, die das Leben verändern. Manchmal muss man sich aber auch diese einfachen Dinge veranschaulichen, bevor man viel Geld für das Material der konkreten Realisierung ausgibt.

Modell einer Pergola

[Pergola aus fischertechnik]

Modell einer Pergola aus fischertechnik
Modell & Foto: Frank Holzhauer


Auf den ersten Blick mag es etwas seltsam erscheinen, dieses einfache Modell als Prototypen zu bezeichnen, aber es genau diesem Zweck gedient. Zunächst musste ich mir darüber klar werden, wie ich sie ungefähr bauenkönnte und ob die aufgezwungene Form ein Bild ergibt. Daran anschließend den Entscheider, in diesem Fall meine Frau, davon überzeugen, dass der Bau so möglich ist.

Die Randbedingungen waren, dass sich die Pergola in den Bereich zwischen eigener Garage (rechts) und Nachbarhaus (hinten) einfügt, ohne über das Nachbarhaus hinauszuragen. Wir wollten nicht die Aussicht von der Terrasse des Nachbarn beinträchtigen. Die beiden verklinkerten Gebäude sind hier durch die roten Bauplatten angedeutet. Gleichzeitig sollte die Pergola im vorderen Bereich die gesammte Terrasse überdecken.

[Pergola aus fischertechnik] Die fertige Pergola.
Bau & Foto: Frank Holzhauer
Copyright © 2010 - 2016 Frank Holzhauer
Zur vorherigen Abteilung Eine Seite zurück Startseite Zur nächsten Abteilung Eine Seite weiter