Links

08.09.2011

Weiter Home Page

Ursprünglich wollte ich keine Linkliste zusammenstellen, da ich der Meinung war, über Suchmaschinen alles schnell finden zu können, aber es gibt offensichtlich ein paar Seiten, auf die man eher zufällig stößt, wenn man was ganz anderes sucht. Hier daher weniger bekannte Links, die Euch möglicherweise interessieren:

fischertechnik Links

Link Bemerkungen
fischertechnikclub
Nederland
Gut gemachte Seiten mit vielen Bildern. Auf jeden Fall einen Besuch wert!
Die Seiten sind mehrsprachig, die deutsche Version ist in den letzten Jahren sehr viel besser geworden. Mit ein bisschen Intuition kann man aber auch die niederländischen Seiten enträtseln. Neben Kenntnissen deutscher Mundarten sind dabei interessanterweise auch englische Sprachkenntnisse von Vorteil. Einfach mal versuchen!
Die Übersicht der fischertechnik-Baukästen und Zusatzpackungen nach Jahren sortiert finde ich leider nicht mehr.
fischertechnik community Die fischertechnik community dürfte inzwischen wohl die erste Adresse unter den deutschen Fans sein. Sie bietet ein breites Angebot für alle Interessierten, bis hin zur eigenen Zeitschrift "ft:pedia".
Der große Bilderpool liefert Anregungen ohne Ende für eigene Modelle und auch viele Beispiele für ungewöhnliche Lösungen.
gamelan Eine tolle, teilweise bebilderte Baukastendatenbank hatte Thomas Bhat zusammengestellt. Leider hat Thomas seinen Internetauftritt derzeit abgeschaltet. Ich hoffe, er bringt die Baukastenübersicht bald wieder!
(Der Name leitet sich AFAIK von einem fernöstlichen Instrument her, ist also keine Verstümmelung von "Gameland", wie verschiedentlich vermutet wurde.)
alte Links alte Links
fischertechnik.pagina Hier gab es mal eine gute Übersicht über aktuelle fischertechnik Seiten. Leider auf Nierderländisch. Unter "Homepages model- bouwers/verzamelaars" gab es aber auch viele Links auf deutsche Seiten (mit (de) gekennzeichnet).

Falls jemand hierfür einen neuen Link hat, bitte Bescheid schreiben.
Hochschule Niederrhein Das Labor Automatisierungstechnik der Hochschule Niederrhein in Krefeld hat früher Studien- und Diplomarbeiten vergeben, bei denen fischertechnik zum Einsatz kam. Ein Teil der Ergebnisse war hier in Bildern und Presseberichten dokumentiert.

Falls jemand hierfür einen neuen Link hat, bitte Bescheid schreiben.

Links zum Thema Baukästen

URL Bemerkungen
j.k. BaukastenSammler Site Ein großer Teil der Informationen und Bilder der Seiten über Stein- und Holzbaukästen stammt von Joachim Kleindienst. Neben Fotos und Beschreibungen seiner eigenen Sammlung von Metall-, Holz- und Steinbaukästen gibt er sehr detaillierte Informationen über viele Hersteller.
Für alle Interessierte unbedingt besuchenswerte Seiten!
Baukasten-Sammler Martin Joachim stellt seine Sammlung von Metall-, Stein- und Holzbaukästen in Bildern vor. Meist gibt es ein Foto des geschlossenen und des offenen Kastens.
Für das Thema "Märklin" hat er übrigens eine zweite Internetadresse: Märklin Sammler

Links zum Thema Spielwaren im Museum

URL Bemerkungen
Niederrheinisches Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte e.V. Kevelaer Wie der Name sagt, beschäftigt sich die Sammlung überwiegend mit der Kulturgeschichte des Niederrheins. Bei einem Urlaub in der Gegend aber einen Besuch wert, da man sich ja immer mit den Sitten und Gebräuchen der Urlaubsregion vertraut machen soll!
Im Ernst: Es gibt viele auch für Kinder interessante Ausstellungstücke aus dem Alltag und der Arbeitswelt unserer Vorfahren sowie eine umfangreiche Spielzeugabteilung. Neben vielen historischen Spielwaren bilden eine 124 Figuren umfassende Krippe und viele mit Puppen gestaltetet Dioramen die Schwerpunkte der Spielwarensammlung.
alte Links alte Links
Spielzeugmuseum Zwiesel Leider wurde das Museum inzwischen wohl geschlossen und sollte an einen neuen Standort verlagert werden, wo aber wohl erst noch gebaut werden muss.
Laut anderer Quelle wurde die komplette Sammlung bei ebay versteigert. Falls jemand genaueres über den Verbleib weiß: bitte Bescheid mailen, das war eine schöne und große Sammlung, würde ich mir gerne noch mal anschauen!

Disclaimer:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage. Diese Erklärung gilt für alle, auf unseren Seiten angebrachten Links.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Weiter Home Page