Die Verbindung von fischertechnik und  LGB 

fischertechnik und LGB passen zueinander, als wären sie genau dafür gemacht. Die aus fischertechnik gefertigten Funktionsmodelle passen maßstäblich ganz hervorragend zur Bahn und ergänzen diese um fehlende Spielmöglichkeiten, wie Be- und Entladen von Waggons mit Kränen, Förderbändern und ähnlichen Modellen, die durchweg alle motorisierbar sind.

07.03.2005

Eine Seite zurück Eine Seite weiter

Ja sogar der Selbstbau von Loks und Wagen ist möglich. Für die Stromversorgung vom Gleis sind entweder kreative Eigenlösungen erforderlich, oder man verwendet gleich ein LGB Triebwerk. Alternativ ist aber auch der Einsatz der Fernbedienung möglich, was den Betrieb mehrerer Loks auf einem Gleis ohne Digitalisierung der Anlage ermöglichen würde!

Bahnhofsszene mit Gepäckwagen

Der fischertechnik Gepäckwagen am  LGB  Bahnhof

Mit fischertechnik Signalen lassen sich die Züge richtig beeinflussen, auch wenn sie nicht ganz vorbildgerecht aussehen, vielleicht baut fischertechnik aber auch mal speziell dafür Weißwandreifen, wer weiß? Hauptsache, es funktioniert und man kann erkennen, was es sein soll. Ich finde bei Hobbys soll eindeutig der Spaß im Vordergrund stehen!

Ein Bild aus längst vergangenen Tagen. Mein gesamtes fischertechnik paßt noch in eine Box 1000 und vier hobby-Kästen. Die ersten Weichen der LGB sind elektrisiert, die Ansteuerung bereits von den ursprünglich zum Ausprobieren verwendeten fischertechnik Schaltern auf normale Taster umgestellt. Auf der Grundplatte sind aber noch die Schalter zum Umpolen und die Taster zur Ansteuerung der Weichenantriebe zu erkennen.

LGB arbeitet übrigens nicht mit richtigem Umpolen der Schaltspannung, sondern verwendet Einweggleichrichtung. Durch die Verwendung antiparallel geschalteter ->Dioden kann wahlweise die positive oder die negative Halbwelle auf die Leitung gegeben werden, was dann zur Umschaltung der Weiche führt. Ein ganz klein wenig Ahnung von Elektrotechnik, insbesondere der Funktion von Dioden muss man schon haben, um hier selber was zu bauen. Es gibt aber einen guten Leitfaden dafür von Lehmann.

Erste Kombinationen von ft und LGB

Erste Kombinationen von fischertechnik und  LGB 

Tja, ein bißchen melancholisch werde ich bei dem Bild schon, es existieren nämlich nur zwei Fotos von meinem ersten fischertechnik-Modell nach 20 Jahren, dies hier und das in der Beschreibung, bei dem aber leider der vordere Teil des Auslegers fehlt.

Um Fragen vorzubeugen: NEIN, ich habe nicht den gesamten Spitzbogen geschottert, auch wenn es hier so aussieht. Es handelt sich um einen eigentlich eher hellblauen Teppichboden, der auf Fotos lediglich wie Modellschotter aussieht.
 

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Zur vorherigen Abteilung Eine Seite zurück Startseite Zur nächsten Abteilung Eine Seite weiter