Was man sonst noch so aus fischertechnik bauen kann

Zu guter Letzt fischertechnik Modelle, die sich in keine der oben aufgeführten Kategorien eingliedern lassen, die wir Euch aber dennoch nicht vorenthalten möchten.

10.01.2005

Eine Seite zurück Eine Seite weiter

Inhaltsverzeichnis

Fotos anklicken zur Darstellung in Originalgröße

Computergehäuse aus fischertechnik

Vielleicht wäre für dieses Modell eine Rubrik "Kurioses" der passende Ort.

[Computergehäuse aus ft]


Das Modell hat mein Bruder vor ein paar Jahren gebaut, weil er das typische Problem des Hardwareentwicklers hatte: man muss dauernd abwechselnd an die Laufwerke und die Steckplätze des Computers, es gibt aber lediglich Gehäuse zu kaufen, bei denen diese Elemente auf entgegengesetzten Seiten liegen. Wirklich lästig bei der Arbeit.

Was macht also der erfahrene fischertechniker? Er schreitet zum Selbstbau! Und schwups hat er die Lösung seines Problems: Alle Bedienelemente sind von vorne zugänglich. Die beiden Fotos sind weitgehend selbstsprechend.

[Computergehäuse aus ft]


Das Rastermaß von fischertechnik passt erstaunlich gut zu den Abmessungen der Computerbaugruppen. Elektrisch gibt es auch kein Problem da Computernetzteile heute vollständig berührsicher gekapselt sind.

Andererseits gibt es aber auch noch das Thema hochfrequente elektromagnetische Strahlung. Wenn man so sieht, wie hoch die Leistungsaufnahme der modernen Kisten ist, muss da ganz schön was zusammen kommen, normalerweise wird das wohl weitgehend von den Blechgehäusen abgeschirmt. Ob sich das bei offenem Gehäuse auf die Gesundheit auswirkt weiss ich nicht, aber wenn es zu Störungen im Funkverkehr führen sollte, gibt es sicherlich Ärger. Also besser nicht nachbauen!

Besonders gut gefällt mir die Realisierung der bei der Hardwareentwicklung ja recht häufig erforderlichen RESET-Taste aus einem grauen fischertechnik Taster unten links.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Zur vorherigen Abteilung Eine Seite zurück Startseite Zur nächsten Abteilung Eine Seite weiter