fischertechnik Kleinmodelle

Ein paar kleine Modelle, um mal darzustellen, dass fischertechnik-Modelle nicht immer klobig wirken müssen.

10.03.2005

Eine Seite zurück Eine Seite weiter

Inhaltsverzeichnis

Feierabendbasteleien für meinen Sohn

Feierabendbasteleien für meinen Sohn

Manchmal fehlt selbst in gut durchdachten Systemspielzeugprogrammen eine Kleinigkeit. Diese Lücken versuche ich dann mit fischertechnik zu schließen:

Hebebühne

[Simons Hebebühne (132k)]


Da geht man mal mit den Kids in die Stadt, und schon meint meine Tochter sich in einem Billigladen ein Pferdeset kaufen zu müssen. Mit dem Erfolg, dass mein Sohn sich, auf Gleichbehandlung berufend, ein Werkstattset aussucht. Leider fehlt das wichtigste Teil, die Hebebühne.

Also muss Papa ran. Man hätte es sicher auch eleganter lösen können, etwa als Scherenheber, damit das Ding senkrecht hebt, aber kaum einfacher. Die Bühne erfüllt bereits seit Monaten ihren Zweck.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ein Fahrsimulator

Klein ist er zwar nicht, der Fahrsimulator, er passt aber sehr gut unter den Titel "Feierabendbasteleien für meinen Sohn". Das Teil habe ich nämlich gebaut, um endlich selber mal wieder in Ruhe am Computer spielen zu können :-)

Hat auch gut geklappt, bis er ein Autorennspiel für den PC bekommen hat. Nun muss ich den Fahrsimulator wohl mit ein wenig Elektronik versehen.

[Fahrsimulator]


In der Seitenansicht links die Mechanik für die Lenkung, rechts die CD-Schublade.

[Fahrsimulator]


Der Fahrsimulator von vorne. Auf zwei hintereinanderliegenden Ketten sollen ein Lampe und ein Fotowiderstand so angeordnet werden, dass ein dazwischen hindurch geführter Papierstreifen mit aufgemalten schwarzen Fahrbahnstreifen auf Hell- / Dunkelwechsel - also Fahrfehler - abgetastet werden kann.

[Fahrsimulator]


Da es ja ein Ersatz für den Computer sein sollte, musste der Fahrsimulator natürlich auch einen Schacht zur Aufnahme von CDn haben. Hier muss natürlich noch eine Erkennung eingebaut werden, ob eine CD eingelegt ist. Nur dann darf der Simulator laufen.

Wie deutlich zu sehen, ist dieses Gerät eine der wenigen sinnvollen Einsatzmöglichkeiten für diese Werbedinger, die man ständig unaufgefordert im Briefkasten findet. Einziges Risiko: Ich fürchte, eines Tages wird mein Sohn so ein Ding mal in den richtigen Computer einlegen. Da das Programm wohl kaum mehr zu entfernen ist, muss vor der Aushändigung an den Sprössling die Datenseite unbrauchbar gemacht werden!

[Fahrsimulator]


Hier das geöffnete Laufwerk. Bei der Konstruktion hinten rechts handelt es sich um einen grauen Federgelenkstein an den zwei schwarze Bausteine angebaut sind. An der Unterseite ist ein roter 60 grad Winkelstein angebracht, an dessen Vorderseite eine glatte Abdeckplatte ist. Diese Kombination wird beim Einschieben der CD Schublade angehoben und rastet in die Schublade ein.

In der Mitte der CD sieht man das Haushaltsgummi, das für das Öffnen der Schublade benötigt wird.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ein Mini Flieger

[Simons Hebebühne (132k)] [Simons Hebebühne (132k)] [Simons Hebebühne (132k)] [Simons Hebebühne (132k)]


Der lag mal in einer Kiste, die ich gekauft habe. Möglicherweise ist es ein BiFi Modell, ich weiß es nicht, da ich keine Anleitung dazu habe. Deswegen auch die Fotos aus allen Perspektiven, damit ihr ihn ohne Anleitung nachbauen könnt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Zur vorherigen Abteilung Eine Seite zurück Startseite Zur nächsten Abteilung Eine Seite weiter