1971 - Etwas für die Älteren - hobby

28.05.2003

Zurück zu 1970 Weiter zu 1972
Clubzeitungen 71


Das Clubheft erscheint in neuer Aufmachung mit modernem Titel und mehr Inhalt durch drei statt zwei Druckspalten. Neue feste Rubriken sind: "Neues von fischertechnik", "Neues vom fischertechnik-Club", "Aktuelles zum Nachbauen" usw. Es gibt nun auch Preisrätsel. Hauptpreis ist ein Besuch bei den Fischer-Werken mit einem persönlichen Termin bei Artur Fischer, wo kind alles fragen darf, was es auf dem Herzen hat. Außerdem ist Spielen und Experimentieren mit hunderten von technischen Modellen möglich.

Am 25 Mai organisieren die Fischerwerke eine Veranstaltung auf dem Olympiagelände in München (zu diesem Zeitpunkt wohl eher auf der Baustelle siehe Titelfoto des 2. Hefts!) für 50 Jungen und Mädchen zweier Münchener Waisenhäuser. Zwar stehen Spielen und Bauen mit fischertechnik im Zentrum der Veranstaltung, zusätzlich werden die Kinder aber auch zu Kakao und Kuchen im Drehrestaurant des neuen Fernsehturms eingeladen. Damit setzen die Fischerwerke ihr soziales Engagement, das bereits im ersten Jahr von fischertechnik begann fort (->1965).

Vom 01.10. bis 20.11. findet bundesweit der GROSSE FISCHERTECHNIK-MODELL BAUWETTBEWERB statt. Alle teilnehmenden Clubmitglieder bekommen die fischertechnik-Clubnadel, eine Anstecknadel. (Das war vor meiner Zeit, wenn jemand ein gutes Foto davon hat, bitte Kontakt aufnehmen, damit ich es hier einstellen kann!)

Der Katalog

Titel des Katalogs: fischertechnik ein Konstruktionsspiel

Zusatzkästen 1971


Die diesjährigen  fischertechnik  Neuheiten ergeben sich fast zwangsläufig aus denen des Vorjahres: Zum Statikprogramm werden die entsprechenden Zusatzkästen ( 031  -  037  zu je DM 3,60 und  038  zu DM 4,90) aufgelegt, in denen die Statikteile einzeln nachgekauft werden können.


Im Bereich der Elektromechanik kommen die ersten Zusatzkästen:  e-m 3  (1 Umpoltaster, 1 Polwendeschalter und mehrere Kabel) und  e-m 4  (Trafo).

Das hobby-Programm wird um vier Kästen ergänzt:

  •  fischertechnik  hobby  "Motor und Getriebe"
  •  fischertechnik  hobby  "Elektromechanik"
  •  fischertechnik  hobby  "Elektronik" (mit den neuen Elektronikbauteilen, die den Schaltstab ersetzen)
  •  fischertechnik  hobby  "Statik"
Die Elektronikbausteine werden wegen ihrer Frontplatten aus Aluminium häufig auch als "Silberlinge" bezeichnet.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Vorherige Dekade Zurück zu 1970 Startseite Nächste Dekade Weiter zu 1972