1972 - Etwas für die Jüngeren - Vorstufe

01.06.2003

Zurück zu 1971 Weiter zu 1973
Clubzeitungen 72


Zum ersten Mal wird ein  fischertechnik  Baukasten in den Niederlanden zum "Spielzeug des Jahres" gewählt.

Das älteste Clubmitglied ist 75 Jahre alt! Die Clubzeitung erreicht inzwischen eine Auflage von ca. 70.000 Stück und erscheint nicht nur in mehreren Sprachen sondern inzwischen auch in Blindenschrift. Sie wird um eine neue Rubrik erweitert: unter "fischertechnik-Modell-Ideen und Reportagen aus aller Welt" können Clubmitglieder nun ihre Modelle und ihre Heimat in Wort und Bild vorstellen. Den Anfang machen Clubmitglieder aus Österreich, Peru, der Schweiz und Deutschland.

Die drei Programmsparten


Inzwischen gibt es rund 300 verschiedene Teile. Damit lassen sich wohl fast alle technischen Geräte auch mit fischertechnik konstruieren. Aufgrund dieser Vielfalt und der unterschiedlichen Zielgruppen des Programms wird das fischertechnik-System in die drei rechts abgebildeten Anwendungsbereiche aufgeteilt.

Die drei Programmsparten


Im zweiten Heft gibt es einen umfangreichen Bericht über die Fischerwerke. Daraus stammt dieses Foto aus dem Modellbau. Offensichtlich kommen in diesem Jahr die Betonmischer als Dekomodelle in den Handel, wenn man sich die Menge auf dem Regal links so anschaut. Irgendwo soll auch ein originalgetreues Modell des Nürnberger Hauptbahnhofs zu sehen sein, das speziell für die Messe gebaut worden ist. Ich kenne den Bahnhof nicht und kann da auch nichts finden, was so aussieht, wie ich mir einen Großstadtbahnhof vorstelle. Aber mal so wie auf dem Foto in fischertechnik baden zu dürfen, das wäre doch was, oder?

Technik macht Spaß - Technik im Spiel


Im November wird im Deutschen Museum in München, dem bedeutendsten technischen Museum der Welt, die große fischertechnik-Ausstellung "Technik macht Spaß - Technik im Spiel" eröffnet. Die Ausstellung verfolgt stark pädagogische Gesichtspunkte. Der bayerische Staatssekretär Erwin Lauerbach weist in seiner Rede zur Eröffnung darauf hin, technische Bildung in neuen Lehrplänen ausführlich zu berücksichtigen. Schlappe 30 Jahre vor der Pisa-Studie :-)

Titel des Katalogs:

Vorstufe50

Auffälligste Neuerung ist das neue Design der Packung: Anstelle der s/w Abbildungen von spielenden Kindern zieren nun Farbfotos die Verpackungen.

Wichtigste Neuheit dürfte die Einführung der Vorstufe-Baukästen sein. Mit dem  25V  (DM 9,90), dem  50V  (DM 14,90) und dem  100V  (DM 25,80) kommen drei Kästen für Kinder im Kindergartenalter. Für Kindergärten gibt es den  1000V  im stabilen Kunststoffkasten, der die Bauteile von vier  100V  beinhaltet. O-Ton zur Einführung im Dezember Heft der Club Zeitung: "Eure jüngeren Geschwister können von nun an mit ft-Baukästen spielen und bauen, die ganz speziell für sie geschaffen wurden."

Die Kästen enthalten "neue kleine Grundplatten und neue Räder, die gleich ihre eigenen Achse mitbringen", also nicht mehr mit Schraubnaben geklemmt werden müssen. Damit sollen auch kleinere Kinder besser mit  fischertechnik  spielen können. Eigentlich überflüssig zu sagen aber ich tu es doch: die Teile können selbstverständlich vollkommen problemlos mit dem "normalen" fischertechnik-Programm verbaut werden.

Elektronikkasten


Die vier neuen Elektronikbausteine des hobby Programms werden nun auch einzeln angeboten und gleich um fünf weitere ergänzt. Auch im "normalen" Programm halten die "Silberlinge" in den Elektronikbaukästen Einzug. Der erste Kasten dieser Reihe ist der  ec , er beinhaltet einen Gleichrichter- und einen Relais-Baustein. Durch Zukauf des Elektronik-Grundbausteins und des Mikrophon/Lautsprecher-Bausteins kann er zum hobby 4 ausgebaut werden.

Der neue  em  ersetzt die alten Baukästen  em 1  und  em 2 . Vergleicht man die Packungsgrößen, kann man das kaum glauben :-).

Der alte Zusatzkasten  05  (Kardan und Achskupplung) wird durch einen neuen (Bausteine 30 mit Bohrung) ersetzt. Der Zusatzkasten  06  (Kurvenscheiben) wird um 4 Seilrollen erweitert.

Zusatzkästen


Natürlich gibt es auch "richtig neue" Zusatzkästen:  027  enthält 2 Luftschrauben, die auf den Mini-Motor aufgesteckt werden können sowie 3 Kassetten, die als Bootskörper verwendet werden können und einen dazu passenden Bug. Kassetten und Bug werden mit je zwei Bausteinen 30 zusammen gesetzt. Das aus dem  le 1  bekannte Zählwerk gibt es nun einzeln als  em 6  für DM 18,50.

Unter der Bezeichnung  mot.8  kommt für DM 24,80 ein neues Netzteil, eine Festspannungsquelle für Gleichspannung.

Kleine Erfinder, große Ideen


Mit "Kleine Erfinder große Ideen" erscheint das erste "richtige" fischertechnik Buch. Das eigentliche Buch behandelt bekannte Erfinder, wie Leonardo da Vinci oder Otto Liliental, auf verständliche Weise. Dazu gibt es ein Begleitbuch mit fischertechnik-Bauvorschlägen, das hinten eingesteckt ist.

Der "Zusatzkasten"  50  wird mit einer Erweiterung um Grundplatte 90x90 und zwei Seilrollen als "Grundkasten"  50  neu aufgelegt und bekommt gleichzeitig konsequenterweise einen Bruder im Statikprogramm:  50S .

Zusatzkästen


Eine frühe Variante von "I´m Walking"?
Im Clubheft 1/72 wird eine fischertechnik-Katze präsentiert, die Horst S. aus Bremerhaven gebaut hat. Die Katze kann mit "wiegendem Gang" vorwärts und rückwärts laufen. Sie überwindet dabei auch kleine Hindernisse und "glüht aus zwei grünen Augen". Das hat doch schon sehr viel Ähnlichkeit mit dem Kasten, den es erst 1994 zu kaufen geben wird.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Vorherige Dekade Zurück zu 1971 Startseite Nächste Dekade Weiter zu 1973