1975 - Ökoverpackung und fischertechnik mini-modelle

26.05.2003

Zurück zu 1974 Weiter zu 1976
Clubzeitungen 75

Titel des Katalogs: für Kinder-Jugend-hobby-Jahre

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg werden die  fischertechnik mini-modelle  vorgestellt, zunächst drei Kästen, die den Bau kleinerer Modelle ermöglichen. Die Kästen sind quasi "unterhalb" des bestehenden Programms angesiedelt und tragen die Bezeichnungen  mini-modelle  25/1  (12 Modelle ab 4 Jahre) ,  mini-modelle  25/2  (16 Modelle ab 6 Jahre) und  mini-modelle  25/3  (4 Modelle ab 8 Jahre). Später wird ein  mini-modelle  25/4  dazukommen, zum Bau eines "Traktor mit Anhänger".

Weitere wichtige Neuheit ist das völlig überarbeitete Baukastenprogramm. Nachdem im Laufe der Jahre eine Vielzahl neuer Teile entwickelt wurde, es gibt inzwischen 353 fischertechnik Teile, ist eine völlige Neugliederung erforderlich geworden. Alle wichtigen Teile sollen auch in den Grundpackungen enthalten sein und nicht nur in den Zusatzkästen.

Das Programm ist nun noch systematischer aufgebaut als früher. Fast alle Basiskästen haben in etwa die Größe eines DIN A5 Blattes (Baukasten  50 ) bzw. Vielfache davon bei den Baukästen  100 ,  200 ,  300 . Die neuen Packungen tragen wegen der drastisch reduzierten Packungsgröße den Spitznamen "Ökopackungen".

Die größeren Grundkästen bestehen immer aus dem kompletten Kunststoffeinsatz der nächstniedrigeren Baustufe plus einem Ausbaukasten. Dadurch läßt sich durch Zukauf der Ausbaukästen das Programm lückenlos erweitern. Ausnahme von dieser Regel ist der  1000V , der aber eigentlich wohl auch eher für Kindergärten gedacht ist. Konsequenterweise wird auch das Statikprogramm nach der gleichen Systematik überarbeitet. Motor-, Elektromechanik- und Elektronikbaukästen erhalten ebenfalls das Format DIN A5. Die Elektronikbaukästen beinhalten nun auch die Elektronikbauteile aus dem hobby-Programm.

Auch das Programm der Zusatzkästen wird komplett überarbeitet, die Abbildungen sind nun farbig und die Aufhängelaschen entfallen, da in den Läden von Lochwandsystemen auf Regalböden umgestellt wird. Außerdem kommen eine Reihe von Zusatzkästen hinzu, die Bausteine 5mm und 7,5mm, Baggerschaufel, eine "Eimerkette", große Räder, lange Achsen, Vorstufenräder und, und, und... enthalten.

Die Zahl der  hobby  - Bücher ist auf 17 angewachsen. Im Clubheft gibt es eine neue Rubrik "TIPS & TRICKS". Die Idee ist zwar ausgesprochen gut, aber die Ausführung läßt anfangs etwas zu wünschen übrig: Statt Skizzen gibt es zunächst nur verbale Beschreibungen, was das Nachvollziehen nicht unbedingt erleichtert.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Vorherige Dekade Zurück zu 1974 Startseite Nächste Dekade Weiter zu 1976