1974 - Baggern in der hobbywelt

16.09.2003

Zurück zu 1973 Weiter zu 1975
Clubzeitungen 74

Das Format des Clubheftes verdoppelt sich von DIN A5 auf DIN A4.

Titel des Katalogs: Ein Konstruktionsspiel für Kinder-Jugend-hobby-Jahre
Titel des hobby-Prospektes: ...die technisch faszinierende Freizeitidee!

Neuheiten 74


Gleich einen ganzen Schwung neuer Zusatzpackungen bringt das Jahr:

 016  enthält Bauteile aus der Vorstufenreihe: 6 Räder eine Grundplatte 45x45 und eine Grundplatte 90x45.

 017  enthält 30 Bausteine 5mm, diese dienen dazu das starre 15mm Raster aufzubrechen. 5mm ist beispielsweise die Stärke der Grundplatten, was in der Vergangenheit schon mal Probleme bereitet hatte.

 018  eröffnet die Möglichkeit funktionierende Baggerlöffel und Kipploren zu bauen.

 020  beinhaltet Profilplatten, die auf Kettenglieder montiert werden können, zum Bau von Kettenfahrzeugen. Außerdem enthält diese Packung Förderbecher, mit denen sich beispielsweise Eimerkettenbagger aufbauen lassen.

 024  erfüllte den Wunsch nach größeren Räder (60mm). Für Lastwagen braucht man allerdings mindestens zwei der Packungen, weil sie nur vier Stück enthält. Durch Kombination mit den alten 45mm Rädern lassen sich schöne Traktoren bauen.

 028  enthält 10 lange Achsen, darunter 2 Stück 235 mm, die als Stromschienen dienen können und am Ende Steckverbinder aufweisen.

hobbywelt 1


Das hobby-Programm wird erweitert um den Kasten  hobbywelt 1, der eine Styroporsäge und spezielle Bauelemente für die Verbindung von fischertechnik mit Styropor enthält. Als Ergänzung dazu gibt es auch einen  hobbywelt F mit Farben und Pinseln sowie einen  hobbywelt 1A, der Styroporplatten verschiedener Stärke enthält. Damit lassen sich "Landschaften nach eigenen Ideen" gestalten, aber auch Verkleidungen für fischertechnik Modelle.

[Bagger (22k)] Neuheiten 74


Mit dem  mini-motor mit hubgetriebe  hat fischertechnik "die mechanische Hydraulik erfunden" jubelt das Clubheft. Da kann man nicht widersprechen. Diese kompakte Mechanik läßt sich überall dort einsetzen, wo in der Realität Hydraulikzylinder ihren Dienst versehen. Wieder eröffnet fischertechnik seinen Anhängern neue Möglichkeiten wirklichkeitsnähere Modelle zu bauen. Diese Baugruppe wird heute noch produziert und ist aus vielen Computer- und Industriemodellen nicht wegzudenken. Ein wirklich großer Wurf der Ideenschmiede!

Das Bild des Baggers zeigt gleich 3 Neuheiten im Einsatz: Hubgetriebe, Baggerschaufel und die neuen Kettenbeläge. Übrigens, es ist ein Thumbnail, für den Fall, dass Ihr es mal nachbauen möchtet und das Clubheft 1/74 nicht habt!

Für Kinder ab 14 kommt das  hobbylabor  das als erste Stufe eines aus mehreren Einheiten bestehenden Elektronik-Labors geplant ist. Der Kasten führt in die Welt der Elektrotechnik (nicht Elektronik!) ein. Er enthält ein Steckfeld, einen Potentiometerbaustein und einen Strom- / Spannungsmesser (alle im Format der "Silberlinge" sowie elektrische Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, eine Spule...)

Mit "Die Adler" und "Schaufellader" kommen die ersten beiden Clubmodelle. Die Beschreibungen in den Clubheften beschränken sich auf ein paar Stichworte und ein Foto des fertigen Modells. Die Bauanleitungen dazu können per Postkarten in Tumlingen angefordert werden.

Das Clubheft erscheint übrigens neuerdings im Format DIN A4. Die Auflage beträgt ca. 120 000 Exemplaren. Es erreicht die Leser in der Schweiz, Österreich, Belgien, Portugal, Dänemark, England, Frankreich, Holland, Italien und Schweden in der bzw. den jeweiligen Landessprachen.

1974 ist für mich auch verbunden mit dem Traum vom Radargerät

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Vorherige Dekade Zurück zu 1973 Startseite Nächste Dekade Weiter zu 1975