1985 - Computing

05.05.2005

Zurück zu 1984 Weiter zu 1986
Katalog


Titel des Katalogs: Technik. Mit Zukunft.

Das Abenteuer-Bau-Buch

Das "Abenteuer-Bau-Buch" macht seinem Namen mit einer Kombination aus Erzählungen und Bauanleitungen alle Ehre. Drei abenteuerliche Geschichten lassen sich mit den vorgestellten fischertechnik Modellen nachspielen. Vom "Ölrausch in der Sahara" über "Gefährliche Fracht für Tunis" bis hin zum "Durchbruch am Furkatunnel" reicht die Spanne der Abenteuer.

Ein richtiger Plotter


Mit dem Baukasten  Computing  (Bild oben) steigt fischertechnik ins Informationszeitalter ein. Der Kasten erlaubt den Bau von insgesamt 10 verschiedenen (stationären) Robotern. Zur Ansteuerung gibt es Interfaces für alle damals gängigen Homecomputertypen: Apple II, Acorn, und Commodore.

Für die zukünftigen? Maschinenbauer unter den fischertechniker gibt es den Bausatz  Trainingsroboter  (Bild Mitte).

Außerdem gibt es den  Plotter-Scanner  (Bild unten). Der Plotter besitzt eine erstaunliche Genauigkeit, obwohl aus Mangel an Ausgängen des Interfaces bei der Ansteuerung getrickst werden musste.

Ein richtiger Plotter


Die Service-Sets werden ergänzt um  Seilwinde mit Stufengetriebe  (Mitte hinten),  Drehkranz  (rechts) und  Hydraulikzylinder  (links).

Die zwei schönsten neuen Modellbaukästen sind für mich der  Traktor mit Anhänger  und die  Planierraupe . Für beide Modelle wurden ein paar neue Teile geschaffen, die nur in diesen beiden Modellen verbaut wurden. Ein für fischertechnik eher ungewöhnliches Vorgehen.

3 Modelle von 1985


Drei weitere nette Modelle von 1985.

Beim  Hydraulikkran  läßt sich der Ausleger mit dem bekannten Paar von Hydraulikzylindern heben und senken.

Der  Stapler  verwendet die Räder der Formel 1 Serie. Als Palette dient eine schwarze Bauplatte 45*90 mit zwei blauen Fässern.

Die sehr realistisch wirkende  Pumpstation  ist auf einer Grundplatte 500 aufgebaut. Die Pferdekopfpumpe ist in der Funktion und den Proportionen sehr schön getroffen. Auch die Gegengewichte auf der Antriebswelle tragen sicher zum guten optischen Gesamteindruck bei.


In der Baukastenliste des niederländischen Clubs ist in diesem Jahr noch der Modellbaukasten  Karussell  aufgeführt. Leider kann ich dazu weder im Katalog 1985 noch in denen der Folgejahre weitere Angaben finden.

Grandprixpackung von 1985



Bei dem  Formel 1-Set  scheint es sich um eine Zusammenstellung aus zwei gelben Fahrzeugen passend zu  Grand Prix  bzw.  Formel 1  zu handeln, die einen Minimotor enthält um eins der beiden Fahrzeuge zu motorisieren. Dabei kann entweder ein radgetriebenes Auto gebaut werden (hierfür wurde offensichtlich ein Spezielles Mini-Motor Getriebe entwickelt) oder ein propellergetriebenes Fahrzeug motorisiert werden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Vorherige Dekade Zurück zu 1984 Startseite Nächste Dekade Weiter zu 1986