1991 - SPECIAL = POWER und Bauteile in Hülle und Fülle

09.06.2003

Zurück zu 1990 Weiter zu 1992
Clubzeitungen 91


Ab diesem Jahr wird wieder in jedem Clubheft ein Clubmodell vorgestellt. Den Anfang macht ein Schaufelradbagger, logischerweise, aber für mich noch ungewohnt, in den neuen Farben mit blauem Führerhaus. Die fischertechnik Fans werden gebeten, dafür Fotos eigener Modelle einzusenden.

Dr.h.c. Artur Fischer erhält den Werner-von-Siemens-Ring, quasi den "deutschen Nobelpreis".

Am 01. März 1991 gründen 3 niederländische fischertechnik Freunde mit Unterstützung des deutschen fischertechnik FAN-CLUBs den fischertechnikclub Nederland. Auch hier steht der Austausch von Informationen und Erfahrungen im Fokus. Im Unterschied zu den deutschen fischertechnik-Freunden geben die Niederländer eine eigene Zeitschrift heraus, die vierteljährlich erscheinen soll.

Katalog 91


Titel des Katalogs: In diesem Jahr hat der Katalog keinen Titel.

Natürlich erfordert die Einführung der neuen farbigen Bauteile ein Überarbeitung des Zubehörprogramms. Die  Service-Sets  werden daher durch neue Boxen abgelöst, die die Bezeichnung " SPECIAL " tragen. Alle 10 angekündigten  SPECIAL s werden auch gleich in 1991 ausgeliefert.

Statik-Specials


Die Zusammenstellungen orientieren sich stärker als bisher an den Einbaumöglichkeiten in die Modelle. Was damit gemeint ist, wird am deutlichsten bei den Statikspecials deutlich: das  SPECIAL SET Bogenstücke  erlaubt den Bau eines Kreises incl. der erforderlichen Verstrebung. Mit zwei dieser Kästen hat man also schon fast ein Riesenrad zusammen. Das  SPECIAL SET Winkelträger  erlaubt das Aufstocken der Kräne. Mit den Teilen kann man einen kompletten Gittermast von ca. 20 cm. Hohe bauen.

Statik-Specials


Im  SPECIAL SET Lampen  sind 4 Lampen mit Sockel und jede Menge farbige Abdeckungen enthalten.

Die bisher üblichen Trafos werden durch  POWER-SUPPLY  und  POWER-CONTROLLER  ersetzt. Damit ist der Regler vom Netzteil getrennt und kann nun auch für die unter der Bezeichnung  POWER-BLOCK  ebenfalls neu aufgesetzten Batteriekästen für Akkus verwendet werden. Die neuen schwarzen Motore gibt es als  SPECIAL SET M-Motor  und  SPECIAL SET S-Motor  angeboten.


Etwas dürftig erscheinen mir die "normalen" Bausteine wegzukommen. Es gibt nur ein Set:  SPECIAL SET Bausteine . Es enthält einen U-Träger und sowohl schwarze als auch roten Bausteine. Dafür gibt es aber was für Leute, die in fischertechnik baden möchten! Der  SPECIAL 2000  wird aufgelegt, eine mit ca. 800 Bauteilen gefüllte  Box 1000 . Links ein frühes Katalogbild, das zeigt, wie wir fischertechnik lieben: genug für alle Ideen! Die Kiste sah dann wohl eher so aus wie rechts abgebildet.

Der neue  J U N I O R PLUS  bietet nun auch die Möglichkeit, vom  J U N I O R  - Programm (5 - 8 Jahre) zum  MASTER  - Programm (7 - 12 Jahre) aufzusteigen

Die Verpackungen der Baukästen werden wieder von Kunststoffkoffern auf Pappschachteln umgestellt.


Nachdem der  RUMMELPLATZ  des Vorjahres mit ca. 200 Teilen noch als "normaler"  MASTER PLUS  eingeordnet wurde, ist der neue "Vergnügungspark"-Baukasten  ADVENTURE PARK  mit seinen 925 Bauteilen ganz klar ein  TOP - EDITION  - Modell. Das damit baubare Riesenrad verdient mit einer Höhe von etwa 70cm diese Bezeichnung nun wirklich. Außerdem lassen sich damit noch ein Ranger, ein Rotationsspeeder und ein Flugzeugkarussell bauen.

Statik-Specials


Für die "älteren Kinder" (12 - 99! Jahre) gibt es ähnlich dem  fischertechnik  hobby  - Programm wieder Baukästen, die nun aber  PROFI  heißen.

Die neuen Kästen werden mit einigem Werbeaufwand eingeführt, zumindest gibt es im Oktober eine 6-seitige Sonderausgabe der fischertechnik Clubzeitung!

Die  PROFI -Kästen sind stärker themenbezogen als die alte  hobby -Serie und zeigen das auch bereits deutlich in ihren Namen an:  PROFI  CARTECH ,  PROFI  SENSORIC  und  PROFI  COMPUTING .

Profi Cartech

 PROFI  CARTECH  Erlaubt den Bau von Modellen, mit denen sich Konstruktionen der Fahrzeugtechnik veranschaulichen lassen: Allradantrieb, Allradlenkung, Schaltgetriebe (2-Gang oder Vorwärts / Rückwärts), Differential usw.


Im  PROFI  SENSORIC  gibt es einen neu entwickelten Flip-Flop-Baustein, der mit Licht-, Wärme- oder Magnetsensoren angesteuert werden kann. Somit lassen sich Modelle berührungslos schalten und steuern.

Computing Combi


Der neue  PROFI  COMPUTING COMBI  ermöglicht den Bau einer Robotergreifhand, eines Plotters, eines Geldautomaten, eines Scheckkartenlesers und sogar eines CD-Players (Funktionsprinzip mit schwarzweißer Pappscheibe). Die drei wesentlichen Bestandteile des Kastens sind auch einzeln erhältlich:  Computing (880 Bauteile, darunter 3 Motore, 6 Taster, 2 Fototransistoren),  INTERFACE  (4 Aus-, 8 Digitalein- und 2 Analogeingänge zum Anschluß an den Druckerport) und  LUCKY LOGIC , die neue Programmiersoftware, die nun graphisch (Blockzeichensatz) orientiert arbeitet.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Vorherige Dekade Zurück zu 1990 Startseite Nächste Dekade Weiter zu 1992