1998 - Neue Kräne, neue Fernsteuerung

06.06.2003

Zurück zu 1997 Weiter zu 1999
Clubzeitungen 98

Die Fischer Gruppe ist mit 24 Auslandsgesellschaften auf nahezu allen wichtigen Märkten vertreten und macht mit inzwischen 2775 Mitarbeitern einen Umsatz von 680 Millionen Mark.

Katalog 98


Titel des Katalogs: BAUSTEINE FÜRS LEBEN...

Kräne Katalog

Baukasten Hafenkräne
Katalogabbildung
Foto: fischerwerke

Der Baukasten  HAFENKRÄNE  greift mal wieder ein Lieblingsmotiv aller fischertechniker auf: Kräne. Mit den drei Kränen, die jeweils eine Höhe von ca. 70 cm erreichen und einem Packungsinhalt von mehr als 550 Teilen wäre dieser Kasten zu Beginn der 90er Jahre sicher in der  TOP-EDITION  eingruppiert worden. Allerdings benötigt er im Gegensatz zu dieser keine Masterbaukästen als Basis - die es ja auch gar nicht mehr gibt. Überhaupt macht das Programm zur Zeit einen ziemlich aufgeräumten Eindruck.

Kräne Packung

Baukasten Hafenkräne
So kam er in den Handel Foto: fischerwerke

 
Junior Katalog

Junior Starter
Katalogabbildung
Foto: fischerwerke

Der  JUNIOR STARTER  kommt als Einstiegsangebot mit 80 Bauteilen daher. Damit lassen sich vier LKW Modelle bauen. Im Katalog ist eine Verpackung abgebildet (Bild rechts), auf deren Titelfoto sich unter dem Schriftzug  JUNIOR STARTER  vier Dreiachser tummeln. Daneben sind aber schon die "richtigen" Modelle abgebildet. Die Planung von 4 dreiachsigen Modellen ist offensichtlich lange durchgehalten worden, denn auch in der Neuheitenankündigung von Knobloch waren die vier Dreiachser abgebildet.

Junior Packung

Junior Starter
So kam er in den Handel Foto: fischerwerke

Katalog 98

Endlich kommt auch wieder eine richtige Fernsteuerung:  IR CONTROL SET . Wie der Name schon andeutet diesmal nicht auf Basis von Funkwellen, sondern wie die Fernbedienung des Fernsehers oder der Stereoanlage auf Infrarotbasis. Damit lassen sich 3 Motore steuern, innerhalb geschlossener Räume über bis zu 10m.

Wie bei der alten Funkfernsteuerung ist ein zweiter Empfänger nachrüstbar, der dann die Steuerung von 6 Motoren zulässt. Sowohl Sender als auch Empfänger sind deutlich kompakter, als bei der früheren Fernsteuerung. Einziger Nachteil gegenüber der alten Fernsteuerung: Die Geschwindigkeit der Motore läßt sich nicht beliebig regeln. Allerdings läßt sie sich in zwei Stufen schalten, was für die meisten Anwendungsfälle ausreichend sein sollte. Zumal die Proportionalkanäle zumindest von den meinen Kindern kaum wahrgenommen werden

Katalog 98


Für die Besitzer der Infrarotfernbedienung noch ein Leckerbissen, der  INDUSTRY ROBOTS . Die damit baubaren stationären Roboter lassen sich nämlich mit der IR-Fernbedienung steuern. Wer lieber fischertechnik mit dem Computer steuert, benötigt zum  INDUSTRY ROBOTS  noch zusätzlich das INTELLIGENT INTERFACE und LLWin 2.1, wenn er nicht bereits den  Mobile Robots  vom Vorjahr sein eigen nennt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Vorherige Dekade Zurück zu 1997 Startseite Nächste Dekade Weiter zu 1999