1999 - Mini Kits und Power Motor

17.01.2005

Zurück zu 1997 Weiter zu 2000
Clubzeitungen 99

Die Unternehmensgruppe fischer beschäftigt 2880 Mitarbeiter.

Katalog 99


Titel des Katalogs: BAUSTEINE FÜRS LEBEN...

Die Sendung mit der Maus zeigt in einem sehr interessanten Beitrag die Herstellung eines Fischerdübels. Allerdings nicht die Industriefertigung, sondern Arthur Fischer persönlich zeigt, wie er auf die Idee gekommen ist und stellt einen Dübel in Handarbeit her. Wirklich sehenswert! Bohren, sägen und feilen der seitlichen Nuten gehen ihm schneller von der Hand, als mir die simple Anwendung des fertigen Produktes zu Hause!

MINI KITS


Sechs kleine preiswerte Baukästen mit 40 bis 150 Teilen erlauben jeweils den Bau eines kleinen Modells. Bis auf den Mini Crane enthalten alle Kästen eine Figur, die offensichtlich viel Spaß an der Benutzung der wendigen Fahrzeugen hat.
Der Spaß steht auch für die Kids im Vordergrund, zwar gibt es auch bei diesen, den Vorbildern in der Funktion nachempfundenen Modellen viel zu lernen, aber durch die Begrenzung der Bauteilezahl soll der schnelle Bauerfolg in den Vordergrund treten.

CARS & TRUCKS


Der neue "große" Baukasten aus dem Hause fischertechnik heißt  Cars & Trucks  und ermöglicht den Bau von sechs Modellen, die mit dem neuen  Power Motor Set  und dem  IR Control Set  des Vorjahres zu richtigen fernsteuerbaren Fahrzeugen aufgerüstet werden können.


Das neue 9V  POWER MOTOR SET  verleiht auch größeren Modellen endlich die erforderliche Kraft. Dazu braucht es natürlich auch eine entsprechende Energieversorgung: das neue  ACCU SET  gibt nun aus 7 Zellen 8,4 Volt ab.


 LIGHTS  enthält 4 Leuchten mit auswechselbaren farbigen Abdeckungen und eine Blinkelektronik. Mit der neuen Blinkelektronik lassen sich nun bis zu 8 Lampen zum Blinken bringen.

Pneumatik Robots


 Pneumatik Robots  stellt die Verbindung zwischen PNEUMATIC und COMPUTING her. Pneumatisch angetriebene Maschinen können nun mit dem INTELLIGENT INTERFACE und der Software LLWIN über den PC programmiert und gesteuert werden.

Die Ventile werden dabei nicht mehr manuell, sondern elektromagnetisch geöffnet und geschlossen. Da die Magnetventile mit einem Ausgang des Interface verbunden sind, können die pneumatischen Funktionen der Modelle nun computergesteuert ausgeführt werden. Die Luftversorgung erfolgt über den bewährten Minikompressor auf fischertechnik-Standardbauteilen, der um einen Luftspeicher erweitert wurde.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Vorherige Dekade Zurück zu 1997 Startseite Nächste Dekade Weiter zu 2000