fischertechnik Besonderheiten.

22.09.2005

Zurück Weiter

Eigentlich ist fischertechnik an sich ja schon was Besonderes, aber es gab und gibt immer wieder Sondermodelle und Sonderkästen! Anlässe für solche Sondereditionen sind naturgemäß Jubiläen oder spezielle Vertriebsaktionen. Aber auch als Gimmik gab es Sonderedition von fischertechnik, wie das Beispiel des Stiftehalters zeigt.

Aufgrund der zeitlich und / oder lokal beschränkten Auflage dürften diese Artikel vergleichsweise selten sein. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Informationen zu solchen Sondereditionen zukommen lassen würdet.

Die Zeitangaben in Klammern sind lediglich Schätzwerte, wenn jemand genauere Informationen hat, bitte ich um eine kurze Info.

Inhaltsverzeichnis

Oscar du Jouet (1970)

[Fischertechnik mit Oscar du Jouet]


Den ersten Anlass zum Feiern und damit auch für einen entsprechend gekennzeichneten Sonderkasten, gab es bereits 1970 nach der Verleihung des französischen Spielzeugpreises "Oscar du Jouet".

Hier als Beispiel für diese Ausführung mein alter  fischertechnik 100 . Taufrisch sieht er nicht mehr aus, aber er hat ja auch schon beachtliche 35 Jahre auf dem Karton!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Fischertechnik in Schwarzwälder Luft (1975)

[Fischertechnik in Schwarzwälder Luft] [Inhalt ohne Hülle]


Ein kleines Auto in einem prall mit Schwarzwälder Luft gefüllten Plastikbeutel. Das Fahrzeug ähnelt stark den Mini-Modellen aus den siebziger Jahren, daher habe ich es auf Mitte der 70er Jahre datiert.

Logischerweise wollte ich den Beutel nicht öffnen, fehlt mir doch die passende Luft zum Wiederbefüllen. Andererseits wollte mein Sohn damit spielen, also habe ich das Auto mal nachgebaut. Eine gute Gelegenheit für ein Foto ohne Hülle. Ich denke, das Bild rechts oben reicht aus, falls jemand das Fahrzeug nachbauen möchte.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Baukasten 50 + mot.1 (1976)

[Sonderkasten 10 Jahre  fischertechnik]


Die erste mir bekannte Jubiläumsausgabe eines fischertechnik-Kastens erschien zur Feier der ersten fischertechnik-Dekade. Eine speziell zu diesem Anlass zusammengestellte Kombination aus den Baukästen  50  und  mot.1 .

Das Clubheft schrieb zu diesem Kasten:
Mit der Spielwarenmesse 1976 war fischertechnik genau 10 Jahre alt. Eigentlich kein hohes Alter; und doch meint man, es müsse diese Konstruktions-System schon länger geben, weil es so bekannt und weit verbreitet ist.
Damals waren die Zeiten für fischertechnik offensichtlich deutlich besser als sie heute sind, aber auch andere Baukastensysteme sind durch Computer und Spielekonsolen stark unter Druck geraten.

Da bereits 1977 die dem Kasten zugrundeliegende Ökoversion des  fischertechnik 50  durch die doppelt so große neue Variante  Grundkasten50  abgelöst wurde, gab es den Kasten auch ohne Jubiläumskennzeichnung nur kurze Zeit.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

N-Bahn als Werbegag (1979)

[N-Bahn als Werbegag]


Die kleine motorlose Lok mit Holzanhänger erschien 1979 als Werbegag zur Einführung der fischertechnik Bau-Spiel-Bahn. Ebenfalls in der Packung enthalten war ein Gleisstück, auf dem man das Modell ansprechend präsentieren kann.

Die Grundplatten der Fahrzeuge haben die gleiche Länge aber nur die halbe Breite der Grundplatte 90*90. Sie sind durch drei Nuten an beiden Längsseiten grundsätzlich mit normalem fischertechnik verbaubar, allerdings nur von einer Seite da sie nur die halbe Dicke der normalen Platten haben. Für den Anbau der Fahrgestelle von der anderen Seite haben sie in der Mitte zwei Bohrungen.

Die Packung war kein Werbegeschenk, sondern musste käuflich erworben werden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

40 Jahre Fischerwerke

[Jubiläumskasten zum Firmenjubiläum]


Der Gelände-Buggy von 1982 zum Jubiläum der Fischerwerke. Da die Firma Artur Fischer Apparatebau Hörschweiler 1948 gegründet wurde, müsste die Kennzeichnung mit dem Aufkleber 1988 entstanden sein.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

25 Jahre Spielzeugring (1995)

[Jubiläumskasten zum Firmenjubiläum 25 Jahre Spielzeugring]


Einen fischertechnik Jubiläumskasten gab es auch zum 25 jährigen Bestehen des Spielzeugrings. Da der Super Doppelpack aus der Kombination von Master und Master Discovery bestand, habe ich ihn auf Mitte der 90er Jahre datiert.

Alle Kombinationen aus Master und Master Discovery bringt Spielspaß für 33 Modelle steht auf der Packung.

Da mein Kasten noch original verschweisst ist, weiss ich allerdings nicht, ob er die Summe aller Bauteile aus beiden Kästen enthält oder nur die Teile des einen plus die die zusätzlich zum Bau der Modelle des Anderen erforderlich sind.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Praktischer Gimmik - Der Stiftehalter

[Ein kleiner Bürohelferl]


Der Stiftehalter besteht aus nur wenigen Teilen, lässt sich schnell nachbauen und ist nicht nur praktisch sondern auch schön anzusehen. Ein witziger Gimmik, der sich im Büro des bekennenden Fischertechnikers wirklich gut macht.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

40 Jahre fischertechnik (2005)

[Jubiläumskasten mit klassischen Inhalt] [Jubiläumskasten im neuen Design]


Zum runden Jubiläum kommt ein Kasten im aktuellen Design der "ADVANCED" Serie aber mit Bausteinen, die farblich an die Anfänge des Systems anknüpfen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2005 - 2016 Frank Holzhauer
Zum Beginn der Chronik Zurück Startseite Zur nächsten Abteilung Weiter