2014 - Für die Ingenieure von morgen

07.03.2014

Zurück zu 2013 Weiter zu 2015


Parallel zur Spielwarenmesse stellt fischertechnik die Neuheiten auf Facebook vor. Meine Chance, ungewöhnlich früh meine Produktübersicht zu erstellen. Der nette Nebeneffekt: Aus den frühen Abbildungen der Verpackungen und denen der Packungen, die in den Handel gekommen sind ergeben sich lustige Suchbilder. :-) Neben den Produktinformationen, die inzwischen auch auf den Seiten der Fischerwerke zu finden sind, werden die neuen Produkte mit kurzen Filmen vorgestellt.



Titel des Katalogs:

Oben:  
Unten:

XX ft-news XX


 ADVANCED Tractor Set IR Control   Art. Nr.: 524325
 

Modellbeispiele Modellbeispiele

Komplettset mit proportionaler 4-Kanal-Infrarot-Fernsteuerung, Servo, leistungsstarkem Getriebemotor und Batteriehalter. Aus über 540 Bauteilen lässt sich ein Traktor mit 7 Arbeitsgeräten konstruieren. Kreiselmäher, Zweifacher Kreiselschwader und Heuwender werden über die rotierende Zapfwelle angetrieben. Egge, Wendepflug, Seilwinde und Rückeschild bieten weitere Funktionalität und Spielspaß. Die Drehzahl des Getriebemotors, der Lenkeinschlag des Servo und zwei weitere Motoren (nicht enthalten) können stufenlos geregelt werden. Inkl. Spielfigur! Inkl. IR-Fernsteuerung, Empfänger, Servo, Getriebemotor, Batteriehalter für 9V-Block.

 

1 Traktor und 7 Arbeitsgeräte 540 Teile; 149,95 Euro ab 7 Jahre
 


 PROFI Electronics   524326
 

PROFI Electronics PROFI Electronics Modellbeispiele

Mit diesem Baukasten kehrt fischertechnik zu den Grundlagen der Elektronik zurück. Einfacher Stromkreis, Reihen- und Parallelschaltung, elektronische Schaltungen mit Transistoren, Kondensatoren, Widerständen und LEDs. Schritt für Schritt vermittelt dieser Baukasten Grundlagen der Elektronik. Das Electronics-Modul, eine Steuerung mit 8 festen Programmen, verfügt über 2 Motorausgänge, 3 analoge Eingänge für Sensoren und einem Potentiometer zur Geschwindigkeitsregelung eines Motors. Von der einfachen Taschenlampe über Schiffschaukel, Wechselblinker und regelbarer Ventilator lassen sich mit diesem Baukasten viele spannende Funktionsmodelle konstruieren. Inkl. didaktisches Begleitheft, Electronics-Modul, XS-Motor, 2x Transistor, 2x Kondensator, 3x Widerstand, 2x Taster, Fototransistor, Temperatursensor, Linsenlampe, 2x LED, Batteriehalter für 9V-Block.

 

16 Modelle 260 Teile; 129,95 Euro ab 9 Jahre
 

Auch zu diesem Kasten habe ich zwei Fotos gefunden. Das obere scheint ein frühes Foto, aus der ursprünglichen Produktankündigung zu sein, das untere ist der Kasten, so wie er auf dem Markt ist. Offensichtlich wird zwischen der ersten Produktankündigung und der Markteinführung noch kräftig weiterentwickelt. Mit 16 Modellen bietet der Kasten immerhin ein Drittel mehr Spielspaß als zunächst gedacht.

 


 PROFI Dynamic XL   Art. Nr.: 524327
 

PROFI Dynamic XL PROFI Dynamic XL PROFI Dynamic XL

Der  PROFI Dynamic  von 2011 erhält einen würdigen Nachfolger mit neuen Möglichkeiten. Neue Spezialteile wie 90°-Kurve, Wechselweiche und Sprungschanze mit Fangtrichter erlauben noch mehr Action. Aber auch neue Fördertechniken erhöhen den Spielwert: im neuen Megamodell gelangen die Kugeln mit einem motorbetriebenen Förderrad nach oben. Noch höher hinauf geht es mit dem innovativen Stufenförderer, der die Kugeln im Zickzack, Stück für Stück, nach ganz oben transportiert. Dort angekommen schießen die Kugeln auf ihrem Weg nach unten durch den Looping, die Quarterpipe und durch den Sprung-Looping. Weitere ausgeklügelte Modelle wie Abschussrampe, Treppenförderer und Kettenaufzug begeistern für das Thema Fördertechnik. Inkl. didaktisches Begleitheft, Mini Motor, 2x Rainbow-LED, 31x Flexschiene, 12x Kugel, 5x 90°-Kurve, Wechselweiche, Fangtrichter und Batteriehalter für 9V-Block.

 

Laut ursprünglicher Ankündigung:
8 Modelle   900 Teile; ca. 149,95 Euro ab 9 Jahre

8 Modelle 1250 Teile; ca. 169,95 Euro ab 9 Jahre
waren es dann wirklich.
 

Nebenstehende Suchbilder:
Findet die Unterschiede! Also ich habe bei diesen Verpackungsphotos bisher 19 gefunden...
...und es werden jedesmal mehr.


 ROBOTICS TXT Controller   Art. Nr.: 522429
 

Der neue Controller Modellbeispiele

Komfortabel kann der kompakte ROBOTICS TXT Controller(90x90x25mm) über das farbige 2,4" Touch-Display bedient werden. Das kombinierte Bluetooth/WiFi-Funkmodul bietet für zahlreiche Anwendungen die passende, kabellose Schnittstelle. Zu den zahlreichen Schnittstellen gehört auch der USB-Host-Anschluss an dem z. B. auch die fischertechnik USB-Kamera oder USB-Sticks angeschlossen werden können. Der integrierte Micro SD-Karten-Slot ermöglicht die Erweiterung der Speicherkapazität. Mehrere Controller koppelbar:

  • Dual Prozessor: ARM Cortex A8 (32bit/600mHz) + Cortex M3
  • Speicherkapazität: 128 MB DDR3 RAM, 64 MB Flash
  • Speichererweiterung: Micro SD-Karten-Slot
  • Display: farbiges 2,4" Touch-Display (320x240 Pixel)
  • 8 Universaleingänge: Digital/Analog 0-9VDC, Analog 0-5 kilo Ohm
  • 4 schnelle Zähleingänge: Digital, Frequenz bis 1kHz
  • 4 Motorausgänge 9V/250mA (max: 800 mA): Geschwindigkeit stufenlos regelbar, kurzschlussfest, alternativ 8 Einzelausgänge z. B. für Lampen
  • Kombiniertes Bluetooth/WiFi-Funkmodul: BT 2.1 EDR+ 4.0, WLAN 802.11
  • Infrarot Empfängerdiode: für Sender des fischertechnik Control Set
  • USB 2.0 Client: Mini USB-Buchse zum Anschluss an den PC
  • USB Host-Schnittstelle: USB-A Buchse für fischertechnik USB-Kamera, USB-Sticks uvm.
  • Kamera-Schnittstelle: über USB-Host, Linux Kamera Treiber im Betriebssystem integriert
  • Stiftleiste 10-polig: zur Erweiterung der Ein- und Ausgänge sowie I2C-Schnittstelle
  • Integrierter Lautsprecher
  • Integrierte Echtzeituhr mit austauschbarer Pufferbatterie: für Messwerterfassung in definiertem Zeitraum
  • Linux basiertes Open-Source Betriebssystem
  • Mögliche Programmierung mit ROBO Pro, C-Compiler, PC-Library uvm.
  • Verbindung zu Smartphones/Tablet-PC über Bluetooth oder WLAN, Endgeräte können als Bedienfeld für den Controller verwendet werden. Programmierung über ROBO Pro Software.
  • Stromversorgung: 9V DC-Buchse 3,45 mm, oder fischertechnik-Buchsen 2,5 mm (für Akku Pack)

zusätzlich erforderlich: Accu Set oder Power Set


299,95 Euro ab 8 Jahre
 


 ROBOTICS LT Beginner Set   Art. Nr.: 524370
 

Little Starter Modellbeispiele

Ein neues Komplettpaket für Einsteiger mit zwei Sensoren (Fototransistor, Taster) und einem XS Motor sowie Leuchten. Damit lassen sich leicht verständliche Modelle wie Händetrockner, Stanzmaschine, Leuchtturm mit Blinklicht, Karussell oder automatische Schiebetür konstruieren. Die Steuerung  ROBO LT Controller  mit 3 Eingängen für Sensoren und 2 Ausgängen für Motoren oder Lampen verfügt über eine USB-Schnittstelle die gleichzeitig auch der Stromversorgung dient. Die Software »ROBO Pro Light« ermöglicht eine schnelle und kinderleichte Programmierung. Das ausführliche didaktische Begleitheft unterstützt den Lernprozess der Kinder und erklärt leicht verständlich die Programmierung. Für die Ingenieure von morgen.

  • Inkl. didaktisches Begleitheft.
  • Inkl. ROBO LT Controller als Steuerung (USB-Schnittstelle/USB-Stromversorgung),
  • Inkl. Steuerungs-Software ROBO Pro Light,
  • Inkl. XS Motor, 2x Lampe, Linsenlampe, Fototransistor und 2x Taster

 

12 Modelle 200 Teile; 149,95 Euro ab 8 Jahre
 


 ROBOTICS TXT Discovery Set   Art. Nr.: 524328
 

Little Starter Little Starter Modellbeispiele

Robotik-Komplettset mit 310 Bauteilen, neuem ROBOTICS TXT Controller und erweiterter Software ROBO Pro zur Steuerung von mobilen und stationären Robotermodellen. Die Kamera ermöglicht Bildübertragung per USB oder WiFi, Farberkennung, Linienverfolgung und Bewegungserkennung. Den Controller habe ich ja schon weiter oben vorgestellt.

Mit den Sensoren und Aktoren wie Encoder-Motoren, XS-Motor, Taster, NTC-Widerstand, Fototransistor und LED´s können mobile Erkundungsroboter, Überwachungsstation, Alarmanlage uvm.!

Einsteiger können auf fertige Programmbausteine zurückgreifen. Didaktische Begleitinformationen unterstützen beim Konstruieren und Programmieren. Mit Hilfe der Software ROBO Pro können unkompliziert eigene Apps zur Bedienung der Modelle mit Smartphone/Tablet-PC (zunächst Android) programmiert werden. Set kompatibel mit anderen COMPUTING-Baukästen.

Ich find den "Kameramann" knuffig, daher das nebenstehende Bild, obwohl er/es ein eher untypisches Modell für den Baukasten ist. Deswegen das zweite Bild: Natürlich muss einer der Roboter Fußball spielen können :-)

Inkl. ROBOTICS TXT Controller, Steuerungs-Software ROBO Pro, USB-Kamera (1 MP), 2x Encoder-Motor, XS Motor, 2x LED, 2x Taster, Fototransistor, NTC-Widerstand

 

Modellbeispiele

14 Modelle 310 Teile; 399,95 Euro ab 10 Jahre
 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Bilder Copyright © fischerwerke; Preisangaben sind UVP des Herstellers

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2014 - 2016 Frank Holzhauer
Vorherige Dekade Zurück zu 2013 Startseite Nächste Abteilung Weiter zu 2015