Logo


Computer Communication & Consulting

Linux - auf mobilen Geräten

letzte Änderung 03.01.2010

Linux auf Sony Vaio P11Z

... besser gesagt: Ubuntu auf Sony Vaio P11Z



Auf dem Sony P11Z installierte Software
GMA 500 und Poulsbo Treiber
Offene Punkte
Xubuntu auf Sony Vaio C1MGP
Ubuntu auf FSC Amilo Xi 1554

sony-p11z.jpg Mit dem Vaio P11Z hat Sony einen modernen, extrem portablen Taschen-PC herausgebacht, bei dem man keine wirklichen Kompromisse eingehen muss. Es ist baugleich mit dem P21Z und unterscheidet sich davon hauptsächlich in der verbauten HDD. Sony ist Microsoft-hörig und liefert die Geräte mal wieder mit einer Windows Version aus, die auf dem P11Z nicht wirklich performant läuft.
Aus meiner Sicht ist das Gerät ein NetBook (und zwar eines der besten), auch wenn Sony die P-Serie auf Grund der Markteinführungspreise und der Kritik in den Netbook-Foren, nicht als solche bezeichnet. Das brillante Display mit den gigantischen Auflösung von 1600x768 Pixeln bietet endlich genug "Platz" für meine Applikationen.
Auch wenn ich mich zunächst an das Glare-Display gewöhnen musste, es lässt sich gerade Outdoor besser lesen, als z.B. das entspiegelte LCD des Vaio C1MGP.

Mit nur gerade mal ca. 24x12x2 Zentimetern und etwa 620 Gramm Gewicht ist der P11Z ideal zum Mitnehmen, findet er doch in einer Manteltasche oder selbst in der Innentasche einer Jacke Platz, auch wenn er diese dann etwas ausbeult.

Der P11Z bootet (bei entsprechender Einstellung im BIOS) problemlos von USB-Medien. Also mal eben ein Ubuntu 9.10 Live-CD-Image per UNetbootin auf einen USB-Stick installiert und den P11Z damit gebootet.

Die Hardware wurde komplett richtig erkannt. Lediglich die Auflösung des Displays war auf 800x600 Pixel beschränkt. Hier zeigte sich eine "Ungereimtheit" der derzeitigen Linux Distros, die nämlich standardmäßig alle den im P11Z verbauten GMA-500 Chip nicht unterstützen. Intel hat diese Chip extern zugekauft und bietet z.Zt. (2009/2010) keine wirkliche Linux-Treiber für diesen Chip an. Zum Glück gibt es ein paar findige Freaks, die einen entsprechenden Poulsbo-Treiber passend zu Ubuntu entwickelt haben. Also Ubuntu installiert, den Paoulsbo Treiber dazu geladen und da funktionierte dann auch das Display richtig.

Alle im P11Z verbaute Hardware (mit Ausnahme des GPS-Chips) wurde bei der Installation richtig erkannt. Die Funktionstasten für Lautstärke und LCD-Helligkeit funktionieren ohne Zusatzarbeit. Die Webcam lässt sich über Chees ansprechen (auch wenn sie ein wenig zu weit rechts blickt).


Linux On Laptops Auf dem P11Z ist z.Zt Ubuntu 9.10 Karmic Koala installiert und dessen Vorabversionen liefen erstaunlicherweise schon 2 Monate vor der offiziellen Release von Karmic sehr stabil und zuverlässig.

Mein P11Z ist mit einer 60GB Festplatte und 2GB RAM ausgerüstet. Die Harddisk wie folgt partitioniert:

Partition Size FileSystem Bemerkung
/dev/sda1 13 GB Ext4 Linux (root)
/dev/sda2 2,3 GB swap
/dev/sda3 45 GB Ext4 /home (user Daten)

Die User Home-Verzeichnisse befinden sich in der Ext4-Partition /dev/sda3. Als Besonderheit ist die 4te Partition als FAT32 Dateisystem ausgelegt. Dadurch kann ggf. eine neue Linux bzw. Ubuntu release eingespielt werden, ohne dass gleich alle User Daten verloren gehen würden.


GMA 500 und Poulsbo Treiber

Für die Verwendung des Poulsbo treibers sind bei Ubuntu 9.10 Karmic Koala folgende Resourcen an das Ende von /etc/apt/sources.list einzutragen:

deb http://ppa.launchpad.net/lucazade/gma500/ubuntu/ karmic main
deb-src http://ppa.launchpad.net/lucazade/gma500/ubuntu/ karmic main

Dann können mit apt-get die Treiber geladen und die Module generiert werden.

# sudo apt-get install psb-kernel-source
# sudo apt-get install psb-kernel-headers
# sudo apt-get install psb-modules
Danach ist das System zu rebooten.

Achtung: Wird bei einer Systemaktualisierung ein neues Kernel-Image geladen, so kann es notwendig sein, die entsprechenden Kernel-Header zusätzlich zu laden und anschließend:

sudo dpkg-reconfigure psb-kernel-source
aufzurufen um die PSB-Module an den aktualisierten Kernel anzupassen, sofern dies nicht beim Kernel Update automatisch geschehen ist.



Installierte Software

Die 1,8 Inch HDD ist relativ langsam. Dadurch haben die "fetten" Softwarepaket wie z.B. OpenOffice und Mozilla Firefox haben eine dem System relative lange Ladezeit, sind aber in der Anwendung zügig zum Arbeiten.
Wie unter Linux üblich gibt es für jede Software eine echte Alternative und so können, je nach geschmack auch AbiWord, Gnumeric und Opera eingesetzt werden.
Für mich selbst verwende ich ein Reihe selbst geschriebener Applikationen. So z.B. ZMzettelkasten, ein selbst geschriebenes Programm das mit wenigen Resourcen auskommt.
Für den täglichen Backup wurde BackInTime installiert. Eine 16MB SD-Card, die permanent im SD-Card Slot steckt nimmt die Backup-daten auf. VLC dient der Kurzweil unterwegs. Die Videos kommen in der Regel von einem USB-Stick und laufen auch im Full-Screen Mode ruckelfrei (wenn der Poulsbo-Treiber richtig installiert ist). GKrellm zeigt einige Systemfunktionen live auf dem Desktop.

GSM - Mobil Surfen

Das P11Z kommt mit einem eingebauten GSM-Modem. Auch dieses wird bei der standard Installation erkannt. Unter Ubuntu 9.10 muss nur eine gültige SIM-Karte eingesteckt werden, ich verwende Vodafone WebSessions (Prepaid Karte) für das Unterwegs-Gelegenheits-Surfen, und schon lässt sich der Netzzugang per Netzwerkverbindungen einstellen und betreiben. Ein zusätzlicher USB-Stick ist also nicht notwendig.

Sonstiges

ACPI funktioniert "out of the Box" einwandfrei. Die Ladung eines standard Akkus hält für 2,5 bis 3,5 Stunden, je nach Betrieb.

Beim Schließen des Deckels, geht der P11Z in Suspend to RAM, aus dem er normalerweise auch gut aufzuwecken geht, sofern die Wireless Funktionen (mit dem Schalter links vorn) ausgeschaltet sind.

Schriftgröße

Bedingt durch die hohe Auflösung auf dem kompakten Bildschirm behaupten einige Leute, man würde von den kleinen Buchstaben Augenkrebs bekommen. schriftgroesse.png
Zum Glück lässt sich die default Zeichengröße unter Gnome recht einfach einstellen.
Unter System->Einstellungen kann man das Erscheinungsbild von Gnome beeinflussen.
Im Tab Schriftarten unten rechts auf Details klicken und im nächsten Fenster oben lässt sich die Auflösung in Pixel pro Zoll einstellen. Standardmäßig sind dort 96 DPI eingestellt. Für mich hat sich eine Einstellung von 110 DPI bewährt. Ein größerer Wer ergibt größere Schriften.
Bitte stellen sie den Wert vorsichtig ein. Manchen Applikationen können dadurch "falsch" zur Anzeige kommen.


Bluetooth

Das eingebaute Bluetooth-I/F wird richtig erkannt und funktioniert auf Anhieb. Eine Logitech 270 Maus wird mittels hidd --search gefunden und steht danach als Maus zu Verfügung.


Offene Punkte

Zur Zeit (Jan. 2010) sind bei mir folgende Punkte offen:

Falls jemand auch einen P11Z oder P21Z sein eigen nennt und Anregungen oder Fragen zu der Linux-Installation darauf hat, bitte mailen.




Home Page
Ranking-Hits
Copyright © 2001-2014 Bernd Holzhauer. Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Das Ing.Büro Bernd Holzhauer distanziert sich grundsätzlich von gesetzeswidrigen und möglicherweise illegalen Inhalten in Seiten, auf die über www.cc-c.de verwiesen wird. Sollte Ihnen diesbezüglich etwas auffallen, melden Sie es uns bitte per email.